Was tun wenn mein Laptop zu langsam funktioniert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Windowsrechner nach einiger Zeit erlahmen ist bekannt. Da jede installierte Software Zugriff auf alles hat und das nicht kontrollierbar ist, schafft das Probleme. Auch der Virenscanner den das unsichere Windows zu Überleben braucht, kostet Leistung.

In so einem Fall sollten man ein modernes und virensicheres Betriebssystem wie Linux Mint zusätzlich installieren. Die Datei kann kostenfrei heruntergeladen und auf beliebig vielen Rechnern installiert werden. Es sind alle Programme dabei die ich brauche, inklusive dem kostenfreien Office. Ein Virenscanner, ein Lizenzschlüssel oder ein Konto, das wird alles nicht benötigt. Schau dir das mal bei YouTube an - das ist sehr einfach zu handhaben, einfacher als Windows. Meine Kinder kommen prima damit klar.

An einem Abend hast du ein zusätzliches sicheres Betriebssystem mit tollem AppShop. Der PC bleibt unter Linux auch nach 5 Jahren schnell wie am Tag der Installation. Windows kann weiterhin genutzt werden, für Web Themen würde ich es aber nie mehr starten, das kann Mint besser.

Hallo,

eine Reparatur wird hier nicht viel ausrichten können. Setze Windows mal komplett neu auf. Das ist gratis und hilft schon mal ordentlich weiter.
Wenn die Hardware dann zu langsam ist, dann kann man quasi eigentlich nichts mehr machen. Die Komponenten lassen sich bei einem Laptop in den allermeisten Fällen nicht tauschen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo,

eine solche Frage ist doch eigentlich nie richtig beantwortbar!

Überlege mal, was würdest denn Du zu solch einer Frage (angelehnt an Deine) sagen können:

"Was tun, mein Auto fährt nicht mehr richtig?

Kann man es noch irgendwie reparieren? Das Auto ist 4 Jahre alt, VW mit Diesel.
Wie teuer sind die Reparatur kosten und wenn es nicht klappt was für ein Auto ist Günstig und fährt einwandfrei?"

Ohne konkrete Angaben, für welchen Zweck und evtl. mit welcher Leistung und max. Geld kann es doach sooooviel sein...

Grüße aus Leipzig

Was bedeutet eine Reparatur weil er langsam wird ist er nicht kaputt das ist einfach nur der Zahn der Zeit jeden Tag entwickelt sich Software weiter und gerade in dieser Branche die das immer und immer schneller nach 4 Jahren kann es einfach sein dass das Gerät leistungstechnisch an seine Grenzen kommt hier wäre nützlich zu erfahren welche Hardware ist im Gerät verbaut

Was auf jeden Fall zu empfehlen ist wenn es nicht schon der Fall ist wäre eine SSD diese sollte heutzutage eigentlich ein Standard darstellen und es führt eigentlich kein Weg mehr dran vorbei

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs