Was tun, wenn mein Freund mich heiraten will?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebst du ihn? Möchtest du das er sein aktuelles Lebensziel, sein aktuelles Glück irgendwann erreicht?

Dann sei ehrlich zu ihm. Ich weiß ja nicht ob das "nicht heiraten wollen" auf ihn persönlich bezogen ist, oder einfach nur eine aktuelle Einstellung ist, oder du denkst das du "irgendwann" in den nächsten Jahren dazu bereit bist (manche haben ja auch persönliche Zeitpläne für sich entwickelt).

Je nachdem was bei dir da zutrifft, sag deinem Partner dies ehrlich. Denn Ehrlichkeit hat man verdient. Es wär vergeudete Lebenszeit wenn man einfach nur durch Ausflüchte und vage Versprechungen hingehalten wird.

Ja, es "kann" in einer Trennung enden. Aber das Risiko muss man eingehen wenn man die andere Person schätzt/ liebt und deren Glück nicht im Wege stehen möchte.

Es "kann" aber auch sein das er sich an den Gedanken festklammert "Sie wird ihre Meinung schon noch ändern mit der Zeit". In DEM Fall musst du ganz deutlich sein und solchen Aussagen/ Beschwichtigungsversuchen entgegentreten.

Wär für ihn ja blöd wenn er dann eines Tages, in 10 Jahren beispielsweise, doch erkennt das er einfach nur einem Luftschloss und einer vagen Hoffnung hinterherlief.

PS: Das Gleiche gilt für Kinder. Es gibt nix frustrierenderes als wenn ein Paar absolut gegensätzliche Einstellungen dabei hat - und einer vom anderen erwartet sich dem eigenen Wunsch zu beugen

Alionna
Fragesteller

Vielen Dank!

Du willst ihn als Freund nicht verlieren, aber hast absolut keine Absicht, ihn irgendwann mal zu heiraten. Oder hab ich das falsch verstanden?

Du musst es ihm auf jeden Fall deutlich sagen. Mit einer Hinhaltetaktik ist ihm nicht gedient. Er muss schon wissen, welcher Art Deine Gefühle für ihn sind. Auch wenn es ihn traurig machen wird.

Du solltest ihm sagen wie du dir deine / eure Zukunft vorstellst und dann solltet ihr gemeinsam besprechen ob ihr auf einen Nenner kommt oder nicht.

Da hilft nur eine gute Kommunikation. Sag ihm, dass Kinder (noch?) nicht auf Deiner Agenda stehen.

Dann sag einfach du bist nicht soweit