Was tun wenn man unschuldig als Ladendieb beschuldigt wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein

Der Ladendiebstahl muss vom Laden bewiesen werden, du musst zB beobachtet worden sein. Der Alarm wude ja nicht vom Kaffee ausgelöst, und vom Liedel kann er ja wohl auch nicht sein, da er kaum in deren Sortiment ist. Aber selbst wenn: Das er in deiner Tüte ist, reicht als Beweis nicht auwird an das Ges.

Die Polizei nimmt die Anzeige unabhängig davon auf, sie kannund darf nicht prüfen, ob die berechtigt ist.

Beim Staatsanwalt oder spätestend bei Gericht wird die Frage an die Verkäuferinnen im Laden gestellt, wer das GESEHEN hat, dass du den Kaffee eingesteckt hast.

"Ach, Niemand? Warum  belästigen Sie mich damit? Verfahren ist eingestellt."beraubung.

Sollte der Laden eine "Bearbeitungsgebühr" verlangen auf die Unrechtmäßigkeit des Festhalten hinweisen, als Letztes, falls die sich stur stellen, Anziege wegen Freiheitsberaubung. (Die liegt vo, da die Ansxxhuldigung nicht beweisbar ist!)

1. Zunächst haben die sehr wohl das Recht deine Tüte zu kontrollieren.

2. Wenn der Kaffee von Rewe auch bei Lidl (so schreibt man das) verkauft wird dann müssen die zu Recht annehmen dass da was faul ist. Und offenbar ist das so, sonst hätte die ganze Sache sie ja nicht interessiert.

3. Ja das ist in einem Rechtsstaat möglich denn das ist in einem Rechtsstaat ein absolut normales legitimes Mittel mit dem sich die Einzelhändler schützen. Hättest du den Kaffee einfach beim Reingehen an der Kasse vorgezeigt...

Klar, warum auch nicht. Du könntest den Kaffee ja tatsächlich eingesteckt haben.

Aber - das muss man Dir nachweisen. Du mußt nicht beweisen, dass Du den Kaffee bei Rewe gekauft hast.

In der Praxis werden diese Verfahren von der Staatsanwaltschaft wegen Geringfügigkeit und fehlender Chance auf Auklärung eingestellt. Die Verfolgung liegt nicht im öffentlichen Interesse. Aber das sollte Dir nicht mehrmals passieren.

Kaffee Rewe Eigenmarke? Was juckt das die Lidl Tanten?

Wenn der Kaffee von Rewe ist musst du doch auf dem Video sein?

franzhein85
Fragesteller

Hallo Rosswurscht

Gute Frage von dir.

Die Polizei hat das Video und die Kasse überprüft,aber angeblich keine Identität festgestellt.Der Rewe Leiter behauptet

ich wäre nicht im Laden gewesen.Für mich ist dass ein Rätsel,

Kann man sich auf diese Überwachungssysteme noch verlassen?

den ich habe weder Gädächtnisschwund noch Demenz.

Die zweite Frage die ich mir stelle:Wieso hat mich die Video-überwachung von Lidl nicht erfasst als ich den Kaffee entwendet

habe ? Ich muss noch hinzufügen,nach dem Verhör mit der Polizei bin ich mit meiner Tasche und den Kinderkleider durch die selbe Kasse gegangen und er Alarm wurde zum zweiten Mal ausgelöst obwohl ich keinen Kaffee hatte. Ich sagte zu der Kassierin waß ist angesagt ? Die Kassierin aufgereg.,Gehen sie,

gehen sie!

Danke schön

M.f.G

Schon das Kontrollieren deiner Tüte war ohne dein Einverständnis eine Straftat. Was erwartest du hier? Deine Beschreibung ist so fehlerhaft, dass es praktisch nicht so passiert sein kann.

PunkExpert15  13.03.2017, 21:00

Was macht das für einen Unterschied ? Ohne Einverständis...dann holt man die Polizei und die macht das. Ein Alarm ist sehr wohl ein ausreichender Tatverdacht.

priesterlein  13.03.2017, 21:26
@PunkExpert15

Keine Taschenkontrolle ohne Einverständnis, egal, wieviel Verdacht die haben, die dürfen das einfach nicht.

franzhein85
Fragesteller

Hallo Pristerlein

Man hat mir nicht nur die Tasche abgenommen sondern auch die Kassenbons aus der Hand genommen. Angeblich war für den Kaffee Kein Kassenbon dabei.Ich hätte lieber in aller Ruhe selbst die Bons gesucht. Der ganze Vorgang hat mich so durcheinander gebracht,weil ich von drei Frauen in

die Enge getrieben wurde. Normalerweise nehme ich bei jeden Einkauf meine Kassenbons mit. Warum es diesmal anders gelaufen ist,weis ich nicht? Meine Vermutung ist,der Kassenbon

von Rewe haben die eifrigen Damen wegeschafft. (Vermutung)

(Noch eine Vermutung von mir: Weil die Märkte Rewe und Lidl

nur 15m voneinander entfernt sind besteht der Verdacht dass

die Marktleiterin von Lidl den Marktleiter von Rewe angerufen

hat,um die Videoaufzeichnung und die Kasse zu manipulieren.)

Die Polizei ist erst nach anderthalb Stunden eingetroffen.

Warum hat die Polizei mich auf den Video bei Rewe nicht

erkannt,denn ich war in dem Laden und habe diese Packung

Kaffee dort im Angebot gekauft ? Auch der Beweis an der Kasse muss dort gespechert sein ? Der Marktleiter von Rewe sagte

der Polizei,ich wäre nicht zu der Zeit in seinen Laden gewesen.

Dass alles sind für mich rätselhafte Dinge.

Sind die Überwachungssysteme so mangelhaft,oder falsch

eingesetzt? Wieso gibt es keine Aufzeichnung von den Lidl

Kammeras?

Danke für die Mithilfe.

M.f.G