Was tun wenn man sich verliebt?

5 Antworten

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass wir Liebe nur für eine Person empfinden können. Vielmehr wird uns im Rahmen unserer Sozialisation eingetrichtert, dass das so sei und Liebe weniger wird, wenn man sie teilt.

Schon Erich Fromm hat in seinem Buch "Die Kunst des Liebens" verschiedene Arten der Liebe beschrieben, die natürlicherweise auch parallel bestehen können. Liebe zu Partner und Kind bspw.

In Deiner konkreten Situation könntest Du mal darüber nachdenken, ob dieser Freund etwas hat, was Du an Deinem Partner eventuell vermisst. Ansonsten ist für Dich die Sache ja dahingehend ganz klar, dass Du Deinen Partner liebst und keinesfalls daran denkst ihn zu verlassen. Nur die aufkeimenden Gefühle irritieren Dich.

In diesem Podcast von Zeit Online geht es eben auch um solche Themen:

https://www.zeit.de/gesundheit/zeit-doctor/2021-08/polyamorie-offene-beziehung-liebesleben-persoenlichkeit-ann-marlene-henning-sexpodcast

Ginnybanana123
Fragesteller

Ja das irritiert mich sehr aber was kann ich machen.

Ich meine mich mit ihm zu treffen und evtl sogar noch zu schlafen ist definitiv falsch und ich möchte meinen Mann nicht verletzen oder gar verlieren ich liebe ihn ja.

Aber aus irgendeinem grund verstehen Hannes und ich uns sehr gut, ich freu mich wenn er schreibt muss lächeln und fühl mich wie ein kleiner Teenager und würde mir tatsächlich auch nähe mit ihm wünschen und das ist sehr schwierig find ich

Erika07011940  17.07.2022, 21:39
@Ginnybanana123

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich liebe meinen Mann sehr, wir sind 14 Jarhe verheiratet, haben 2 wundervolle Kinder, ich würde den nie verlassen.

Und dann habe ich vor zweieinhalb Jahren einen Kerl kennengelernt, der mir soooo viel bedeutet. Ich habe jeden Tag Kontakt zu ihm. Er kennt mich besser als mein Mann, weil er mehr hinterfragt. Ich liebe ihn, ich möchte ihn nicht mehr in meinem Leben missen. Er ist wie mein zweiter Mann.

Der eine ist mein RL Mann und der zweite ist mein online Mann.

Wir haben uns noch nie getroffen und wir wissen beide, dass wir nie zusammen sein werden. Das hindert uns aber nicht daran, dass wir uns beide genießen und eine gute Zeit miteinander haben online. Er ist ein wichtiger Teil meines Lebens.

Mein RL Mann weiß von ihm, er gönnt es mir, dass ich einen Freund habe der mir gut tut. Und er weiß, dass ich am Ende des Tages in seinem Bett liege.

Paddster1991  18.07.2022, 21:29
@Ginnybanana123

Ist doch einfach, wenn dir die beziehung zu deinem mann wichtig ist und du ihn liebst und du mit ihm zusammen bleiben willst, aber in einer monogamen Beziehung, dann solltest du den Kontakt zu dem anderen Mann einfach abbrechen... Es gibt da kein hin und her. Entweder du entscheidest dich dann für die monogamen Beziehung mit deinem Mann oder für den andern... Das liegt in deiner Entscheidung.

Growngenius  17.07.2022, 21:33

Das was sie vermisst kann sie auch in ihr selbst suchen. Dafür braucht man keinen Dritten im Boot.

Ist Dein Mann Deine erste richtige Beziehung? Ihr wart bereits sechs Jahre vor der Hochzeit ein Paar. Und jetzt, wo Du mit Deinem Mann ein Baby planst, hast Du das Gefühl, etwas versäumt zu haben? So fühlt sich Torschlusspanik an.

Bevor Du eine Entscheidung triffst, musst Du herausfinden, was Du selbst Dir wirklich für Dein Leben wünscht. Ob Du Dein bisheriges Leben aus Überzeugung gelebt hast, oder nur Schritte gegangen bist, weil Dein Freund/Verlobter/Ehemann und/oder Deine Familie es von Dir erwartet hat.

Solange solltest Du kein Baby bekommen. Denn einen solchen Schritt zu gehen, bedeutet, die Entscheidung zu vertagen.

Egal, wie Du Dich entscheidest, irgendjemand muß vielleicht zurückstecken. Aber das solltest nicht Du sein.

Giwalato

Man bricht den Kontakt ab.

Schmetterlinge für jemand anderen in einer langen Beziehung können mal passieren, aber dann muss man halt die Konsequenzen ziehen. Alles andere ist echt verwerflich und führt nur zu Problemen.

Brich den Kontakt zu dem Neuen ab

Du checkst deinen Marktwert. Ganz natürlich. Und jetzt ist der richtige Moment den Kontakt zu dieser Illusion abbrechen.