was tun wenn man richtig gute Ideen für eine Geschichte hat, aber jeder versuch, sie umzusetzen, scheitert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wo das Problem liegt.

Wenn du eine tolle Idee hast, dann würde ich sie auf jeden Fall erstmal notieren und ordentlich ausplanen. Obwohl ich auch keinen Satz mehr aufs Papier bekomme, der mir gefällt (außer in meinen Klausuren... aber die sind von kreativem Schreiben leider weit entfernt) habe ich mit Planungs-Sachen die Erfahrung gemacht, dass das noch möglich ist.

Also mach dir ein ordentliches Skript, hinsichtlich des Plots und wenn du möchtest kannst du auch die Charaktere ganz (oder zumindest im Ansatz) ausgestalten.

Hilft das gegen die Schreibblockade an sich? Eher nicht. Aber es hilft dir dich später wieder an eine Idee zu erinnern, wenn das mit dem Schreiben wieder funktioniert.

Ansonsten... der einzige Rat den ich dir geben kann bei sowas: Viel Lesen, dadurch viel Inspiration und einfach 'anregung' holen, weniger was irgendwelche 'fremden' Handlungen und Plotlines angeht, sondern einfach um zu sehen 'aha, so kann man einen Satz auch formulieren'.

Ansonsten... wenn auch das nicht hilft und du dir zu viel Druck machst kann es helfen dich zu entspannen: Geh raus, widme dich einem Hobby oder einer anderen Beschäftigung, geh einfach mal vom Schreiben etwas weg und mach was vollkommen anderes, während deine Idee, schön ausgestaltet und geplant, zu Hause liegt, sodass ihr im Endeffekt beide nur darauf wartet, dass für dich mal wieder sonnigere Tage kommen und du 'losschreiben' kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei :)

Am Besten du meldest dich in einem Schreibforum an. Z.B:fanfiction.de

Dort kannst du dich mal mit kleineren Geschichten versuchen, Übung macht den Meister. Auch kannst du dort andere Geschichten lesen.

iliketrains721
Fragesteller

Bin ich schon, auch relativ erfolgreich