Was tun wenn man dringend muss vor der Ultraschalluntersuchung?

Discovery29  07.06.2022, 18:20

was hast du dann gemacht?

Michelle3maus
Fragesteller

Nichts, ich hab gewartet weil ich nicht so doll Druck hab meistens selbst wenn ich viel trinke 😂🤭 manchmal hatte ich auch Druck aber war trotzdem aushaltbar😉👍🏻

Discovery29  07.06.2022, 19:33

aber sie mussten doch für die Untersuchung viel trinken und eine volle blase haben der?

Michelle3maus
Fragesteller

Ist unterschiedlich aber ich denke halt das es so sein muss?🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤔🤔🤔

Genau weiß ich das nicht.

Deshalb versuche ich immer mehr als sonst zu trinken.

3 Antworten

Ich spreche aus Erfahrung. Habe es nämlich auch nicht gewusst, dass die Blase voll sein muss. Bin in die Klinik und sollte erstmal Urin abgeben. Dann war die Blase natürlich leer. Die Schwester gab mir 2 große Flaschen Wasser und die sollte ich in einer halben Stunde trinken. Also noch einmal warten. Danach war die Blase wieder so gefüllt, dass man problemlos eine Ultraschalluntersuchung machen konnte.

Michelle3maus
Fragesteller

War es doll schwer oder unangenehm für dich mit sooo voller Blase?

Lexa1  23.06.2022, 10:45
@Michelle3maus

Nach meiner Wartezeit mit dem Wasser ging es recht zügig und die Untersuchung dauerte ja auch nicht so lange. Man konnte es aushalten. Ein bisschen unangenehm ist es schon.

Michelle3maus
Fragesteller
@Lexa1

Ah okay. Naja stimmt dann geht das ja😉👍🏻

Aber warum musstest du denn gleich 2 auf einmal trinken? 😳😳😳🙈 das schafft die Blase doch nicht alles zu säubern und durch zu filtern oder?

Weist du wie ich meine?😂🙈

Lexa1  23.06.2022, 11:04
@Michelle3maus

Die hat mir 2 gegeben, getrunken habe ich eine in der kurzen Zeit. War auch genug.

Die Blase säubert und filtert nicht, das machen die Nieren. Die Blase ist sinngemäß nur ein Speicher. Und damit nichts rausläuft, gibt es einen Schließmuskel.

Michelle3maus
Fragesteller
@Lexa1

Ja stimmt. 🤣😅😂🙈🙈🙈 je nach Zeit wird es ja noch geschafft zu filtern und zu säubern😉👍🏻

Wenn dem so ist ist es gut.

Rungg  24.06.2022, 13:55

was musste denn bei dir untersucht werden?

Rungg  24.06.2022, 15:18
@Lexa1

ja gut, das ist nervig, weil sie dann leider direkt draufdrücken (müssen)... fühle ich ^^

wenn du einen Ultraschall meinst, bei dem die Blase voll sein muss, dann definitiv nein. Worum geht es denn bei dir genau, Urologe oder Gynäkologe? Beide können die Blase bzw. Gebärmutter/Eierstöcke beim Bauchultraschall nur mit richtig voller Blase gut sehen. Also Zähne zusammenbeißen und anhalten... ist unangenehm, aber wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michelle3maus
Fragesteller

Urologe war gemeint 😉👍🏻. Wie voll muss die Blase denn deiner Meinung nach sein in ml?

Rungg  04.05.2022, 18:22
@Michelle3maus

das kann man so genau nicht sagen. Schon relativ bis ziemlich voll, so dass es deutlich drückt. Fast einpullern musst du dich aber auch nicht ;) ich bin früher immer "gut voll" zum FA und das hat wunderbar gepasst & war noch erträglich ^^

Michelle3maus
Fragesteller
@Rungg

Okay,... danke. Wie viel hast du denn so getrunken?

Rungg  05.05.2022, 09:10
@Michelle3maus

meistens so einen bis anderthalb Liter anderthalb Stunden davor. Und nicht aufs Klo für mindestens 2 Stunden vorher. Hatte aber auch oft frühs Termin und bin dann einfach nach dem Aufstehen nicht aufs Klo, dann war die Blase auch so schon schön voll.

Michelle3maus
Fragesteller
@Rungg

Oha😳 Respekt das du das so schaffst 😅😉👍🏻

Ultraschallgeräte haben anders als Gehirntomographen keine engbemessene Untersuchungszeiträume, deshalb sollte der Gang zur Toilette nicht allzu viel ausmachen.