Was tun wenn jemand absolut davon überzeugt ist, das du etwas strafbares tust?

3 Antworten

Hmm, ich zitiere mal laut:

...Sie "hören"/behaupten das ich Fotos von den Nachbarn gegenüber machen würde, und in meiner Wohnung aufnehmen würde...
... der andere gegenüber der von mir Fotos hat wie ich angeblich in seine Wohnung und sein Lokal reinschaue, oder ihn beobachten würde. ...

Also macht ihr angeblich scheinbar beide das gleiche. Nur Dir wird es lediglich fälschlicherweise vorgeworfen und stimmt gar nicht; Dein Nachbar hingegen macht es wirklich und er gibt es auch noch zu.

Also die superschwere Schlussfrage an alle: wer macht was verkehrt???

Ich glaube, Du solltest erst mal abwarten, was passiert und wenn er es wahr macht, solltest Du Deinen Nachbarn zur Rechenschaft ziehen für genau das gleiche, was er Dir offenbar unberechtigt vorwirft, aber selber macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Was für eine krasse Geschichte! Paranoide Nachbarn, Misanthropen halt, können einem das Leben zur Hölle machen. An Deiner Stelle, aber nur wenn Du wirklich ein gutes Gewissen hast und schuldlos bist, würde ich die Polizei kontaktieren und eine Aktennotiz hinterlegen lassen. Eine Vorstufe zur Anzeige sozusagen. Den Fall in Ruhe schildern und auch Deine Angst/Sorge in der Geschichte. Notfalls einen Zeugen oder die Eltern mitnehmen, je nach Deinem Alter.

Beobachten darfst Du übrigens alles, nur nicht filmen etc.

zukurzzulang  13.01.2021, 18:06

Krass ist , dass Fragesteller offensichtlich glaubt es sei ihr gutes Recht andere zu filmen. Und jemanden, den du nicht einmal kennst so zu beurteilen, halte ich auch für Falsch.

Die erste Frage ist schon mal, ob die Polizei überhaupt eine Anzeige entgegen nimmt, wenn denn gar keine glaubhaften Beweise/Aussage vor liegen.

Ferner würde die Polizei bei der Staatsanwaltschaft nachfragen, ob überhaupt weitergehende Ermittlungen erfolgen sollen, wenn es doch offensichtlich ein Irrtum, bzw. psychotisch ist.

Insofern: abwarten und Tee trinken.