Was tun, wenn ich zu meinem Vater ziehen will?

PS: ich habe mit meinem Vater schon oft darüber geredet und er sagte, dass es für ihn kein Problem sei, wenn ich zu ihm käme und er für mich da ist.

5 Antworten

Mit deinem Vater reden, oder mit einer anderen Vertrauensperson!Es ist überhaupt nicht in Ordnung das Sie dich schlägt oder ähnliches oder gewaltvoll mit dir umgeht.Auch wenn die erste Zeit schwer ist, dann schaffst du das. Vielleicht würde euch auch Abstand gut tun, damit Sie sieht was Sie an dir hat.

Am Anfang wird Sie vielleicht sagen das Sie dich nicht braucht und so weiter, aber in 99% der Fällen besinnt sich die Mutter und ändert grundlegend auch was.

Und wenn nicht: du brauchst niemanden, der dich nicht braucht. Auch wenn es sich hart anhört

Gnulea
Fragesteller

Danke für deinen Hinweis. Ich habe mit meinem Vater schon oft darüber geredet. Er hat gesagt, dass wenn ich zu ihm ziehen möchte, es für ihn kein Problem sei und er immer für mich da ist.

brainfactory04  28.04.2020, 09:12
@Gnulea

Das ist doch schonmal positiv. Dann würde ich es wagen, und mit ihm reden das es dann schnell soweit sein kann. Zu zweit ist man stärker als alleine! Dann kann deine Mutter auch nicht mehr so viel machen, wenn dein Umfeld bei deinem Vater gut ist und du dort wohnen möchtest.

Der erste Schritt in solchen Fälen ist immer das Jugendamt. Ihr werdet da sicherlich einen Ansprechpartner haben. Wenn Du Dir das nicht zutraust, bitte Deinen Vater darum, den Kontakt herzustellen.

Ich meine gehört zu haben, dass gerade in Corona Zeiten, Fälle von häuslicher Gewalt bevorzugt behandelt werden. Evtl. könnt ihr auf der Schiene argumentieren. (Nur so als Idee, ich hab keine Ahnung von dem Vorgehen)

Worauf wartest Du dann?

Pack Deine Sachen und ziehe zu Deinem Vater.

Deine Mutter kann da nichts dagegen machen.

Wenn doch dann schalte das Jugendamt ein, die unterstützen Dich in Deiner Entscheidung und er Durchführung.

Meine Nichte ist auch einfach mit 17 ausgezogen, das Jugendamt unterstützt sie dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gnulea
Fragesteller

Das würde ich ja gerne tun, aber wenn ich einfach zu meinem Vater gehe, könnte ich und er Probleme bekommen. Aber danke für den Tipp

albatroz1102  05.05.2020, 08:13
@Gnulea

Warum solltest Du Probleme bekommen?

Dann sprich doch zunächst mit dem Jugendamt, wenn Du Dir Sorgen machst.

Gnulea
Fragesteller
@albatroz1102

Weil meine Mutter die Kinder-und Jugendhilfe eingestellt hat. Und wenn ich einfach zu meinem Vater gehe, kann sie das dieser Frau von der Jugendhilfe sagen und die kann dann irgendwelche Leute einstellen(keine Ahnung mehr wie diese Leute heißen), welche es so weit bringen können, dass ich gar nicht mehr zu meinem Vater darf.

albatroz1102  05.05.2020, 08:37
@Gnulea

Dann sprich doch mit dem Jugendamt.

Warum muß ich mich denn wiederholen?

Oder begreifst Du das nicht?

Als erstes mal mit deinen Vater reden. Als ordentlicher Vater hat sich das dann erledigt und er kümmert sich um den Rest. Eventuell ist er aber mit dir überfordert und hat kein grosses Interesses daran dass du zu ihm kommst. Ich denke dass kann sich nur in einem Gespräch mit ihm klären.

Winkler123  05.05.2020, 08:05

Wie kommst du zu der Erkenntnis, er hätte kein großes Interesse ? - Unangebrachte Anmaßung ...

FritzFlocke  05.05.2020, 08:23
@Winkler123

Das habe ich nie behauptet. Evtl. Habe ich geschrieben und das auch nur aus den Aspekt er könnte sich überfordert fühlen . Aber auch das die das nur im Gespräch klären kann

nun wenn er möchte das du zu ihm ziehst, dann wird es zeit das er das in die wege leitet. bis dato ist nicht ersichtlich, dass er sich mit deiner mutter darüber unterhält oder termine macht um deinen umzug einzuleiten. sprich mit ihm darüber ganz offen u. bitte ihn dies mit deiner mutter zu besprechen.

wenn deine mutter dann den kontakt abbrechen will ist das ihr problem. leg da keine große wertung rein.