Was darf der neue Freund meiner Mutter mir Befehlen?

6 Antworten

Rechtlich gesehen ist er eine fremde Person.

Moralisch gesehen wohnt ihr zusammen und solltet daher bis zu einem bestimmten Grad aufeinander achten und hören.

Ihr solltet miteinander reden. Wenn ihr in seiner Wohnung mit wohnt, dann gelten dort natürlich andere Regeln, als wenn er bei euch mit wohnen würden. Aber Erziehungstechnisch sollte ihr klären, was für Regeln gelten sonst gibt es immer mehr Streit.

Er sollte dich aber nicht "mit erziehen" dürfen, da es sonst ganz große Probleme gibt und anschreien und bestrafen erst recht ohne Grund geht gar nicht.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber rein rechtlich darf er dir gar nichts sagen.

Sprich einmal mit deiner Mutter.

hallo Zara,

der neue Freund Deiner Mutter ist nicht automatisch Dein Freund. Das Verhalten Deiner Mutter ist da nicht ganz korrekt. Sie gibt Erziehungsrechte an einen Dir fremden Menschen ab. Und nein, er ist nicht Dein Vater und ob Du ihn als Vaterersatz ansiehst, ist alleine Deine Entscheidung.

Was mich dabei befremdet ist seine unfreundliche Art, mit Dir umzugehen.

Was Du berücksichtigen solltest: Du bist dort eine Fremde, ohne Rechte auf irgendwas. Also ob Du in diesem Zimmer schlafen kannst oder im Wohnzimmer, ob Du etwas benutzen darfst oder nicht, … darfst Du nicht entscheiden, es sei denn, der Hausherr erteilt seine Erlaubnis. Du solltest also immer fragen "darf ich...?"

Es ist ungefähr so, als ob Du bei fremden Leuten zu Besuch bist... nur eben... Du bist dort erstmal dauerhaft.

Deine Mutter ist gesetzlich verpflichtet, für Dein Wohl zu sorgen. Das ist ihre Verantwortung, ob sie das so sieht oder nicht. Wenn es Dir also schlecht geht oder Du schlecht behandelt wirst, hast Du das Recht, Dich zu beschweren. Sage Deiner Mutter also immer klar und deutlich, dass nur sie die erziehungsberechtigte Person ist und sonst niemand. Sage ihr, dass sie als Deine Mutter Pflichten hat, die sie nicht auf andere Menschen übertragen kann.

Wirst Du offensichtlich schlecht behandelt, fehlt es Dir an Wichtigem (ein eigenes Bett, Essen...), dann ist Deine Beschwerdestelle das Jugendamt. Schreibe alle Deine Beschwerden auf (mit Deinem Absender, mit Datum des Vorfalls...) und gehe damit zum Jugendamt, wenn Deine Mutter das Problem nicht lösen kann oder nicht lösen will.

Verhalte Dich gegenüber dem Freund Deiner Mutter höflich und respektvoll, wie Du es auch bei Eltern Deiner Freundin machen würdest. So kann er Dir keinen Vorwurf machen. Wenn Du im Haushalt mithilfst, ist es ok. Aber Du muß nicht das Zimmermädchen oder die Küchenhilfe spielen, denn Du bist in einem fremden Haushalt. Bei Deiner Freundin bist Du ja auch nicht das Zimmermädchen...oder die Küchenhilfe. Inwieweit Du hilfst, ist freiwillig und beruht auf einem freundschaftlichen Umgang mit Dir.

Hilft Dir das?

zara551
Fragesteller

Ja, danke!

Wie alt bist du ? Rede auch mal mit ihm und sag es dich stört wenn er sich so aufspielt. Er ist ja nicht dein Vater

zara551
Fragesteller

Ich habe auch mal mit ihm geredet aber er wird schnell sauer und sagt das es sein Haushalt ist und ich nichts zu sagen habe

peep2723  29.05.2020, 14:35
@zara551

Das stimmt aber nicht. Du wohnst schließlich auch dort

PaulPeter44  29.05.2020, 14:38
@zara551

Das wird schwierig. Wohnungstechnisch hat er schon etwas zu sagen, es ist seine Wohnung, aber erziehungstechnisch hat er nichts zu sagen.

D.h. er kann sagen, dass das Wohnzimmer gesaugt werden soll, wer aber das Wohnzimmer saugt, dass muss man besprechen udn nicht befehlen.

Nach meinen Kenntniss darf er dir nichts. Außer er hat dich adoptiert.