Was tun, wenn ich während einer Präsentation eine Panikattacke bekomme?

5 Antworten

Vielleicht hilft es vorher gut zu üben und diePräsentation erstmal zuhause einem Freund zu präsentieren, um mehr Sicherheit zu bekommen.

Das andere wäre, dass Du im Vorfeld mit dem Lehrer darüber sprichst und mit ihm vereinbart, was Du tun sollst, wenn es wirklich passiert.

Ingwerr
Fragesteller

Würde ich es mit einem Freund üben, wäre es was anderes als in der Klasse zu stehen. Ich mag es nicht angestarrt zu werden ich fühle mich dadurch sehr beobachtet dann noch von so vielen Leuten

Mamis911  07.12.2021, 23:59
@Ingwerr

Versuche vielleicht, Dir einen Punkt oder eine Person auszusuchen, auf den schaust und deinen Blick richtet und Dir alle anderen sind egal Ich spreche nur zu dem bzw der einen.

Das hatte ich auch meine ganze Schulzeit lang. Jetzt in meiner Berufsschule habe ich das mit meiner Lehrerin so vereinbart, dass ich Präsentationen nur vor ihr vortragen muss.

Mag jetzt nicht die beste Option sein, allerdings besser als vor der Klasse.

Sprich mal mit deinen Lehrern drüber - vielleicht findet ihr eine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du Mal versucht, deine Präsentation vor deinen Eltern, Geschwistern oder einem besten Freund zu üben?

Vielleicht hilft dir das. Zum Einen bist du dann alles schon einmal oder mehrfach durchgegangen, wirst sicherer und zum Anderen ist es vielleicht eine gute Übung erst einmal vor Leuten zu sprechen, bei denen man keine Angst hat, dass sie hinterher blöd über Einen Reden etc.

LG, du schaffst das schon! 😊

Hast du mal mit dem Lehrpersonal darüber gesprochen? Vielleicht kann man vereinbaren, die Präsentation schriftlich einzureichen oder im Vorfeld aufzunehmen und nur noch abzuspielen.

Und falls das nicht geht, kann ich dich trösten: Es hört eh nur ein Viertel der Klasse wirklich zu, und niemand kreidet es dir an, wenn du dich versprichst. Wir sind standen alle einmal vorne und waren aufgeregt.

panikattacken kann man nicht steuern. habe selber welche und das schon seit 8 jahren. ich kann dir empfehlen wenn du nervös bist baldrian tropfen zu nehmen. das hilft mir manchmal.