Was tun wenn Eltern einen an schreihen?

3 Antworten

Deine Mum scheint überfordert zu sein. Der Nächste der das abbekommt bist du offensichtlich gewesen. Auch wenn du vielleicht gar nicht der Grund ihres subjektiv empfundenen Stresses bist. Toxisch würde ich sie deswegen nicht nennen. Wir haben haben mal eine Problem Verschiebung und fauchen jemanden an, der es nicht verdient hat. Mal mehr mal weniger. Vielleicht ist es bald möglich mit ihr darüber zu sprechen, wie doof es sich anfühlt, wenn sie dich als Ursache ihrer Probleme stigmatisiert. Lass sie mal auf dich zukommen.

Eigene Wohnung ist natürlich ein muss, sobald wie möglich.

In dem oben beschriebenen Szenario fällt mir auf, dass deine Mutter evtl. grunsätzlich das Gefühl hat, man höre ihr nicht richtig zu. Natürlich glaube ich dir, dass sie dich unterbrochen hatte, dennoch ist es vlt. hilfreich ihr bei künftigen Gesprächen erstmal zu Beginn das Gefühl zu geben, du hörst ihr sehr aufmerksam zu. Das erreichst du indem du ihre Themen zusammenfasst und dabei möglichst ihre eigenen Worte benutzt. Danach sollte sie entspannter und kritikfähiger sein.

Viel Erfolg

Also bei uns wenn z.B mal Vater mich nicht zuhört ich gehe einfach raus und lass mein Vater einfach in Ruhe. Ich wohne mit meinem Vater alleine meine Eltern sind getrennt und. Wenn mein Vater mit mir oder mich einfach anschreit ohne Grund wenn. Ich irgendwas in Frage dann sage ich lass mich in Ruhe und dann gehe ich einfach raus und komme ein paar Stunden wieder., und ja oder ich gehe einfach ins Zimmer und schließ mich ab weil muss man nicht einfach weiter mit Eltern sprechen wenn die aggressiv werden bei., uns ich bin so erzogen worden wenn Eltern so aggressiv werden muss man einfach den Mund zu machen und einfach gehen ja oder einfach wenn deine Mutter z.B mit dir spricht., und oder du hast was gesagt und sie hat das nicht verstanden oder hatte keinen Bock einfach Antworten dann nimm einfach einen Pfannkuchen und geh einfach in dein Zimmer oder irgendwo. Wo du wolltest ja weil wenn man weiter mit ihrer Eltern diskutiert dann wird die immer und immer aggressiv sein und dann werden die immer hinter dir laufen und immer dich anschreien das hatte ich so oft mit meinem Vater.

Klingt irgendwie so als wäre sie vielleicht schwerhörig. hat sie das Problem öfter?

MilisiJAAA
Fragesteller

Jup

Rendric  08.02.2024, 16:10
@MilisiJAAA

Wenn as der Fall ist, solltest du ihr mal freundlich nahelegen zum HNO bzw. zum Hausarzt zu gehen.