Warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ziemlich spät, sie war ziemlich müde... ist auch nur ein mensch, natürlich ist es ne vollkommen überzogene Reaktion von ihr, aber reg dich darüber nicht auf, red morgen einfach mit ihr :)

Jasyyy137
Fragesteller

Es interessiert mich nur warum sie so "Ausrastet" :-).

Außerdem passiert das des öfteren. Auch wenn es nicht spät oder sie müde ist.

Dewii  20.02.2023, 00:11
@Jasyyy137

Sind jetzt nur Mutmaßungen: vielleicht geht es ihr in der letzten Zeit wegen irgendetwas nicht so gut und ist deshalb leicht gereizt? Auf jeden Fall solltest du, falls sie das jetzt öfter macht, vielleicht mal mit ihr reden.

Jasyyy137
Fragesteller
@Dewii

Wie auch in der anderen Antwort bereits gesagt, habe ich das bereits :-(

Dewii  20.02.2023, 00:21
@Jasyyy137

Hmm, es ist halt schwierig: wenn sie nicht mit dir darüber reden mag, ist es als Elternteil ihr Recht und sie muss das auch nicht. Machst du dir denn Sorgen um sie? Falls ja würde ich das vor ihr explizit nochmal erwähnen. Falls das nicht der Fall ist, lass sie einfach mal ihren Film fahren, sie wird sich schon wieder einkriegen/ aber wird sicher keine angenehme Zeit für dich... wie schon gesagt wir sind alles nur menschen, jeder hat mal etwas, was belastend ist und jeder lässt es auch mal leider an anderen raus (ist nicht richtig, aber leider menschlich)

Jasyyy137
Fragesteller
@Dewii

Durchlebe diese Zeit schon seit ein Paar Jahren, circa seit der 3/4 Klasse ( bin jetzt in der neunten) und natürlich ist mir das nicht egal. Sowohl für sie als auch für mich.

Dewii  20.02.2023, 00:30
@Jasyyy137

Wow... aus deinem text hätte ich jetzt gedacht, es wäre gerade eine ausnahmesituation... sorry für mein Missverständnis! Kann mir vorstellen, dass das sehr belastend für dich ist, vielleicht suchst du dir fürs erste selber hilfe und du kannst auch mit ihren Freunden und der familie darüber reden, dass die Situationen für dich nicht mehr tragbar sind und eine Veränderung passieren muss. Vielleicht findet ihr da intern gute Ideen

Jasyyy137
Fragesteller
@Dewii

Kleine Ergänzung da man den letzten Satz leicht missverstehen kann:

Sowohl für sie als auch für mein Wohlergehen.

Weiß nicht, ob das jetzt richtig formuliert ist:)

Jasyyy137
Fragesteller
@Dewii

Zu unserer Familie habe ich nicht besonders viel Kontakt. Ich bin zwar meistens auf deren Geburtstagen, Weihnachten etc. dabei, aber mehr dann auch nicht. Und ehrlicherweise habe ich auch keine Lust mich mehr mit dem Rest meiner Familie zu befassen. Ihre beste Freundin hat ihr vor kurzem (circa 2 Monate) die Freundschaft gekündigt. Zum Rest ihrer Freundinnen habe ich keinerlei Kontakt.

Mein Vater (Zudem ich auch eine wesentlich bessere Beziehung führe) sieht es genauso. Er versteht auch einige ihrer Aktionen nicht. (Sind übrigens seit Geburt an getrennt)

Tut mir übrigens leid daß ich so spät antworte, habe die Antwort gerade erst gelesen :-)

Deine Mutter mag es scheinbar nicht, wenn die Dinge nicht nach ihrem Willen laufen und so, dass es für sie angenehm ist. So eine habe ich auch. Statt dass sie die Tür zu macht und so dafür sorgt, dass sie ihre Ruhe hat, erwartet sie, dass alle Welt auf sie Rücksicht nimmt. "Widerworte" sind da gleich frech und unverschämt. Oder man ist ein Besserwisser. Vielleicht ist deine monotone art dann auch gerade provozierend für sie, weil sie nicht Recht einordnen kann, wie du den Satz jetzt gemeint hast.

Eventuell ist sie ein eher sensibler Mensch oder es ist ein Verständnis von Erziehung, bei der die Eltern unangreifbar sind und stets zu gehorchen ist (autoritärer Stil). Eventuell ist sie aber auch wirklich gerade etwas gestresster als sonst (falls sie nicht schon immer so war), dann wäre sie wohl gerade etwas schneller reizbar. Und dann wird eine Mücke zum Elefanten.

Du schriebst, dass du schon sowieso sehr leise und monoton sprichst. Das ist für mich ein Zeichen, dass du dich eher zurücknimmst und diese Situation nicht nur eine Phase ist. Ich war auch immer ein sehr leiser Mensch, hat sich richtig komisch angefühlt, wenn ich mich dann mal reden hörte und ich komme bis heute nicht gut klar damit, wenn die Aufmerksamkeit auf mir ist oder ich mich durchsetzen muss.

Grundsätzlich liegt das Problem für ihre Reaktion eher bei ihr und sie ist offenbar nicht in der Lage, ihr Verhalten zu reflektieren. Vielleicht kämpft sie auch mit etwas, das sie dir nicht "zumuten" will, das ist dann wieder aus Liebe. Eventuell macht sie es also nicht böswillig, hat sich nur nicht im Griff. Eventuell ist sie aber auch Recht selbstbezogen oder ist selbst so aufgewachsen, dass man nicht hinterfragt, was die Eltern sagen.

So oder so, du hast nichts falsch gemacht, außer du haust wie ein Holzfäller mit der Axt auf den Salat ein beim Schneiden X-D.. aber das glaube ich eher weniger.

Vermutlich war sie gerade erst eingeschlafen als du anfingst rumzuklappern. Das mag niemand so gern und kann einen auch stinkig machen.

Nimm es einfach locker, solche Kleinigkeiten sind nicht Wert darum zu streiten.

Jasyyy137
Fragesteller

War kein Streit ;-) interessiert mich nur

Vielleicht geht es ihr zur Zeit nicht so gut

Vielleicht hat sie Stress … oder schlechte Laune hast du mit ihr darüber gesprochen warum sie zu dir ist …. Rede mit ihr in Ruhe lg

Jasyyy137
Fragesteller

Habe ich schon. Sie möchte mir keine vernünftige Antwort geben

Jasyyy137
Fragesteller
@Adela2023642

Keine Ahnung wie sehr ihr das gefällt. Sie wird generell schnell aggressiv

Jasyyy137
Fragesteller
@Adela2023642

Sowas mache ich echt nicht gerne aus. Ich bin sehr schüchtern. Zudem kann ich mir nicht vorstellen das meine Mutter diese Hilfe annehmen würde

Adela2023642  20.02.2023, 00:16
@Jasyyy137

Spricht mit ihr sie braucht Hilfe ohne Grund würde sie nicht so sein …

Jasyyy137
Fragesteller
@Adela2023642

Alles klar.

Vielen lieben Dank :-)

Außerdem weiß ich nicht, ob man mit 14 einen Termin zum Psychologen ausmachen kann

Adela2023642  20.02.2023, 00:19
@Jasyyy137

Doch wenn Du sagst deine Mama braucht Hilfe sagst du wie es ist was du machen kannst es gibt ein Lösung gib nicht auf deine Mama wird sich irgendwann bei dir bedanken.

Jasyyy137
Fragesteller
@Adela2023642

Werde trotzdem lieber mit ihr persönlich sprechen.

Trotzdem danke für die Hilfe!