Was tun wenn der Vermieter nicht auf Nachrichten und Anrufe reagiert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne aus, wieviel zu viel bezahlt wurde. Kürze die nächste Miete um den Betrag bzw. zahle so lange gar nicht, bis der Überschuss aufgebraucht wurde.

Praktisch wäre es, wenn du eine E-Mail-Adresse vom Vermieter hättest. Dann könntest du unkompliziert deine Kürzung erklären, mit einer kleinen Aufstellung der Beträge. Zeigt deinen guten Willen.

Solange du beim Vermieter nicht "in die Miesen" gerätst, kann er dir nichts.

Natürlich kannst Du die MIete um den zu viel gezahlten Betrag kürzen.

Da ist keine Kündigung möglich.

Mein Vermieter hat monatelang zu viel Mieter erhalten.

Dein Fehler - sprich hast Du jeweilig zuviel Geld überwiesen? Oder hat Dein Vermieter zuviel abgebucht?

War es Dein Fehler - so setze, nachdem Du dies Deinem Vermieter mitgeteilt hast, mit der Mietzahlung aus, bis die Überzahlung verrechnet / ausgeglichen ist.

Raser007
Fragesteller

Ja ich habe Ihm zu viel überwiesen. Ich wusste nicht dass es so möglich ist. Habe immer Angst gehabt, dass der Vermieter das Recht hat mich zu kündigen. Ich werde ihm das mitteilen, muss er zustimmen ?

wilees  21.08.2019, 21:12
@Raser007

Nein - seine Zustimmung ist nicht vonnöten.

So lange Du entsprechend Mietvertrag, evtl. zwischenzeitlicher Erhöhungen und korrekter Vorauszahlung für Betriebskosten genau weißt, wieviel der Vermieter hätte bekommen müssen und somit auch klar ist, wieviel zuviel bezahlt wurde, kannst Du einfach den zuviel bezahlten Betrag einbehalten. Auf einmal oder in Raten. Somit kannst Du nicht gekündigt werden und musst auch nicht warten, bis der Vermieter mal irgendwas macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

... aber ein Job-Center kann doch nur und nur das, was der Mieter anordnet.

Somit ziehe die Überzahlung einfach von Deiner nächsten Überweisung ab, oder hat das JobCenter Dir zuviel bewilligt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung