falscher Dauerauftrag?

6 Antworten

Beide Daueraufträge sofort stornieren. Dem Vermieter schriftlich per Einschreiben mit Rückschein mitteilen, dass du aus Versehen schon für 2 Monate bezahlt hast und dann ab dem übernächsten Monat wieder regelmäßig zahlen wirst.

Alle Belege aufheben aufheben.

GueKaRuKo  03.11.2020, 10:36

evtl. noch Kopie von deinem Kontoauszug beilegen

bwhoch2  03.11.2020, 11:06

Nicht mit Rückschein-Einschreiben. Das ist nutzlos und nur lästig für den Vermieter. Mach ein Einwurf-Einschreiben. Das kommt genauso sicher an.

Hallo ich würde ein kurzes Einwurfeinschreiben aufsetzen an den Vermieter und ankündigen, dass ich auf Grund der letzten Doppelüberweisung der Miete nun eine Mietzahlung aussetze, weil eben eine Doppelzahlung passiert ist.

bwhoch2  03.11.2020, 11:08

Man könnte sinngemäß anfügen, es sei denn er überweist den doppelten Betrag bis 25.11. eingehend auf Dein Konto zurück.

Lass gut sein. Storniere den Dauerauftrag und überweise einfach Monatlich selbst.

Du brauchst ihn nicht kontaktieren, du hast nun 2x bezahlt, also bleibt die Dezember Miete aus.

rumiilein
Fragesteller

Aber ich brauche halt dad Geld

DaKaBo  03.11.2020, 11:47
@rumiilein

Dein Fehler. Lern daraus für die Zukunft.

Wenn er nicht mitspielen will, hält er dich jetzt mehrere Wochen hin, reagiert nicht, ist nicht da, geht nicht ans Telefon, lässt sich verleugnen...

Was willst du tun? Klagen? Dauert zu lange und kostet dich nur weiteres Geld.

Wenn es tatsächlich so ist, versuche dir das Geld irgendwo zu leihen, Dispo ausreizen... Alles besser, als Theater zu machen, das nichts bringt.

Und das Wichtigste: Geh in Zukunft mit deinen Bankgeschäften sorgfältiger um! Sei froh, dass hier kein großer Schaden entstanden ist.

Ich würde den Vermieter jetzt deswegen gar nicht mehr kontaktieren, mit der Bitte um Rückzahlung.

Bis du das Geld zurückhast, werden wohl eh ein paar Wochen vergehen, wie sich das jetzt anhört (wenn es gut läuft).

Anfang Dezember schuldest du die nächste Miete. Die Zahlung lässt du einfach aus, du hast ja quasi schon bezahlt.

Du musst natürlich den falschen Dauerauftrag komplett stornieren und den richtigen für Dezember pausieren lassen.

Ganz einfach, den zweiten DA löschen und die doppelte Mietzahlung im Folgemonat aufrechnen, also keine Miete zahlen.

Natürlich den DA dahingehend ändern, dass erst wieder ab Januar gezahlt werden soll.