Was tun, wenn dein Kind dich beleidigt?

6 Antworten

Nö, das ist dumm, nur deshalb nicht mehr mit dem Kind zu sprechen. Kinder testen halt ihre Grenzen aus. Vielleicht sollte man auch versuchen, herauszufinden, was das Kind dazu veranlasst, einen zu beleidigen und schauen, ob man etwas daran ändern kann.

Wenn ich meine Mutter früher beleidigt habe, hatte sie das in 95% der Fälle ignoriert bzw. halt einfach gesagt "Ja, ich verstehe, dass du wütend deshalb bist, aber ich kann leider nichts an der Situation ändern. Du musst dich damit abfinden."

Und das hat auch fast immer gewirkt. Ich hab sie dann noch weiter genervt, sie hatte es ignoriert und dann hatte ich auch keine Lust mehr, bin auf mein Zimmer gegangen und hab mich wieder mit etwas anderem beschäftigt.

Nur wenn ich ganz klar zu beleidigend wurde, machte sie ihre Grenzen ganz deutlich und sagte, dass sie so nicht genannt werden möchte. Hatte geholfen.

Hii also ich sehe das so:

wenn ich meine Eltern beleidigen würde fände ich es gut wenn sie dann offen auf mich zukommen, und mir sagen was sie verletzt hat. Du solltest deinem Kind verzeihen denn es ist immer gut zu verzeihen, weil, nur wenn man selber keine Fehler macht, sollte man anderen nicht verzeihen.
kommt natürlich auch darauf an, wie alt dein Kind ist. Wenn es gerade in der Pubatet ist, ist es denke ich normal dass es dich oft beileidigt, das geht aber nach einer Zeit schon wieder. Sollte dein Kind dich weiterhin beleidigen, würde ich mal deutlich mit ihm oder ihr sprechen, und sagen dass er sich das beleidigen abgewöhnen sollte für sein späteres Leben, also wenn er/sie erwachsen ist.
ich hoffe man versteht meine Antwort.

Ist es ok, wenn man dann den Rest des Tages nicht mit ihm spricht?

Nein!!!

Meine Mutter konnte das prima, tagelang nicht mit mir zu reden, das hängt mir heute noch mit 60 ! nach!

Nimm dein Kind in den Arm und sag ihm, dass dir das weh tut und frag, warum es das gesagt hat. Kinder plappern schnell irgendwas und erfassen überhaupt nicht den Sinn und die Tragweite!

Lesgetitbaby
Fragesteller

Ja, ich habe ihr schon oft erklärt, dass mich das traurig macht und so, aber sie macht es trotzdem immer wieder. Also hab ich gesagt, dann rede ich heute nicht mehr mit dir, weil du immer gemein zu mir bist.

GutenTag2019  24.04.2023, 18:15
@Lesgetitbaby

Wenn ich jetzt mal wild rate:

Sie will Aufmerksamkeit, und wenn diese auch negativ ist. Grund: Ihr fehlt emotionaler Rückhalt.

Ich würde dir raten, dich an eine Erziehungsberatungsstelle zu wenden. In diesem Alter werden immer die Eltern therapiert, denn die Kinder sind nur unser Spiegel.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@GutenTag2019

Ok ja, meine Mutter ist emotional instabil, also ich bin der Bruder.

Das stimmt schon. Sie kann mit niemandem richtig reden. Meinst du das mit „emotionaler Rückhalt“

  • Aufs Zimmer
  • Privilegien entziehen: Keine Handy, kein Computer, kein Fernsehen, keine Konsole
  • Taschengeld kürzen
  • Hobby, die was kosten eine zeitlang einstellen
  • Muttitaxi einstellen

Da gibt es schon Möglichkeiten der Einflussnahme.

Aber Kommunikationsabbruch hat noch nie ein Problem gelöst.

Ihm sagen, dass das verletzend ist und man mit anderen Menschen nicht so umgeht. Du erwartest eine ernste Entschuldigung und wenn diese nicht kommt, dann kannst du den Rest des Tages nicht mit ihn reden bzw. nur das Nötigste.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Sie hat sich schon oft entschuldigt, aber sie macht es trotzdem immer wieder.

WitchesAndCats  24.04.2023, 19:05
@Lesgetitbaby

Das ist normal bei Kindern und Jugendlichen. Ich denke auch, dass sie dich wahrscheinlich auch nicht beleidigen will. Sie ist sauer, mit ihren eigenen Gefühlen überfordert und dann sprudelt das raus.

Auch jeder Erwachsene kennt es, dass man Mal Dinge sagt, die man nicht so meint, weil man zum Beispiel wütend ist. Und Kinder und Teenager können sich in solchen Momenten noch viel weniger kontrollieren.

Wie häufig ich meiner Mutter als Teenie gesagt habe, dass ich sie hassen würde - aber das habe ich natürlich nie und tue ich nicht.