Was tun wenn das Auto im Matsch steckt?

12 Antworten

Das kommt darauf an,wie fest Du steckst.Versuchen kannst Du es mit rausschaukeln.Also immer etwas nach vorn fahren und dann nach hinten.Das klappt aber nur,wenn du nicht weiter einsinkst.

Wenn du eine alte Decke (oder etwas Ähnliches) im Auto hast, kannst du sie vor ein Antriebsrad legen, so dass sie beim Gas geben unter den Reifen gezogen wird und sich die Reibung erhöht und meisten schaft man es dann aus so einem Matsch heraus zu kommen.

Ja, da gibt es einen simplen trick. Der nennt sich entweder etwas luft aus den Antriebsreifen lassen oder die Fußmatten drunter legen. Beides sorgt für mehr Haftung.
Außerdem sollte man kein vollgas geben, sondern mit Gefühl die Kupplung beim Anfahren kommen lassen. So bald die Reifen durchdrehen besteht keine Haftreibung mehr.

Noch einfacher wäre es einen PKW mit Allradantrieb zu kaufen. Nur sind die meisten deutlich schwerer, verbrauchen mehr Kraftstoff und sind anfälliger. Lohnen tut sich so etwas nur auf dem Land.

Seilwinde ans Auto bauen oder Spillwinde in den Kofferraum legen.

Oder wenn du körperlich sehr fit bist => HiLift Wagenheber und paar Ketten oder besser Zugseil.

Vollgas ist verkehrt, das gräbt den Wagen ein. Eine Schaukelbewegung hilft Grip zu erhalten, eventuell auch Matten vor den Antriebsrädern.