Was tun wenn Chef vor Prüfung nicht frei gibt?

4 Antworten

hier mal die Fakten:

Freistellung vor der Abschlussprüfung
An dem Arbeitstag, der der schriftlichen Abschlussprüfung unmittelbar vorangeht, haben Auszubildende einen Anspruch auf einen freien Tag ( § 15 Absatz 1). Die Anrechnung erfolgt mit der durchschnittlichen täglichen Ausbildungszeit.
Wenn sich die Abschlussprüfung nach der Ausbildungsordnung in zwei zeitlich auseinander fallende Teile gliedert, können Auszubildende einen Anspruch auf insgesamt zwei freie Tage haben, jeweils vor der schriftlichen Prüfung im ersten Teil der Abschlussprüfung und vor der schriftlichen Prüfung im zweiten Teil. Voraussetzung ist jedoch, dass der jeweilige Prüfungsteil eine eigenständige schriftliche Prüfung enthält. Wenn der jeweiligen schriftlichen Prüfung kein Arbeitstag unmittelbar vorangeht (z. B. bei Prüfungsbeginn an einem Montag, Feiertag oder Berufsschule), besteht kein Freistellungsanspruch.

Quelle :

https://www.ihk-nordwestfalen.de/bildung/ausbildung/bildung-a-z/bbig-4634662

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

spreche mit der IHK oder mit dem Betriebsrat

Warum sperrt er sich eigentlich?

Hat die Prüfung etwas mit Deinem Job zu tun?

Wie sollen wir Dir mit einer guten Überzeugungsstrategie helfen, wenn Du wesentliche Infos weglässt?

Versuch es erstmal mit Verbindlichkeit und Freundlichkeit: Dass Du den Tag brauchst, um Dich auf die Prüfung vorzubereiten, damit Du die Prüfungsinhalte nochmal ganz frisch wiederholst.

Sag ihm, dass Du ihm gerne ein gutes Prüfungsergebnis liefern würdest - und gute Mitarbeiter sollte ja auch in seinem Interesse sein.

Elly3113
Fragesteller

Ja das ist meine Abschlussprüfung und er ist der Meinung er bräuchte mich unbedingt die anderen reichen ihm zum arbeiten an diesem Tag nicht

obwohl es sonst auch ging

Dann suchst du dir das erstmal schriftlich raus und gehst damit nochmal zu deinem Chef.