Was tun wenn andere Witze über dich machen?

4 Antworten

Ich war für Jahre in einer ähnlichen Situation. Meine „Freunde“ haben Witze auf meine Kosten gemacht und meiner Psyche sehr geschadet. Es waren manchmal einfach nur Kommentare, die nebenbei daher gesagt waren, manchmal auch wirkliche Beleidigungen. Mein Selbstwert hat darunter stark gelitten und ich wollte, dass es aufhört.

Daher habe ich angefangen, alles zu tun, um rein zu passen und mehr Respekt zu bekommen. Ich habe die Sachen geändert, für die ich Kommentare bekommen habe, hab angefangen Musik wie sie zu hören und mich so wie sie zu kleiden. Und es hat nichts gebracht, außer meine Psyche noch mehr zu zerstören. Ich habe mich unwohl gefühlt und hatte immer das empfinden, als wenn ich nicht genug machen würde. Ich habe angefangen, auf alles zu achten, was möglicherweise für Kommentare von ihnen sorgen könnte. Es fing an bei der Veränderung meiner Art zu reden und Endete bei der Art wie ich mich im Bus hinsetzte. Und das alles habe ich gemacht und von Ihnen respektiert und aufgenommen zu werden.

Am Ende hat es nichts gebracht. Was ich damit sagen will, ist, dass diese „Freunde“ dich niemals respektieren werden, egal was du tust, weil es sie in Wirklichkeit gar nicht interessiert wer du bist oder was du fühlst. Sie nutzen dich nur als Bespaßung und als Mittel zum Zweck aus, damit sie ihr Ego an dir hochpushen können.

Ich kann dir nur raten, diese Gruppe zu verlassen, denn das was du versuchst wird leider nicht klappen. Du wirst dich nur selber verstellen und (das klingt jz n bisschen schnulzig, ist aber so) dein wahres Ich verlieren. Wenn du deinen Prinzipien treu bleibst und dich korrekt verhältst, wirst du schon bald neue, ehrliche Freunde haben, die dich für voll halten und mit denen du die Zeit genießen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir sofort andere Freunde suchen.

Lass die Leute links liegen und Störe dich nicht da drum

so lange du vor gibst es stört dich nicht umso mehr Ärgern die sich selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das kennt jeder, aber am besten ist es, einfach drüber zu lachen. Auch wenn es nur gespielt ist. Irgendwann, wenn es öfters vor kommt und du jedes mal drüber lachst. Nimmst du das selber gar nicht mehr an. Einfach zu sich selber stehen ;D