Was tun wen man seine dose nicht aufbekommt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Dose an. Normalerweise geht es mit einem Dosenöffner ganz gut. Wenn du aber eher von einem Einmachglas redest, dann musst du Luft in den Behälter bekommen. Dazu kannst du es umdrehen und mehrmals draufschlagen oder mit einem Messer den Deckel etwas aufhebeln (am besten ein älteres und nur bis Luft reingekommen ist). Außerdem kann Hitze (z.B. heißes Wasser) helfen, damit das Metall sich ausdehnt und der Deckel größer wird. Auch so kommt Luft ins Glas und der Deckel liegt weniger fest an.

Was für eine Art Dose ?

Oft helfen rutschfeste (Gummi-)Handschuhe, ein Deckelöffner oder ein Loch im Deckel. Manchmal auch ein Schlag auf den Deckel an der Tischkante.