Ist das der Starkstromanschluss?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich diese Dose etwa 35cm über dem Fußboden, was offensichtlich auch der Fall ist, und diese sich außerdem in der Küche befindet, dann wird das wohl eine Herdanschlussdose sein.

IdR ist das ein Drehstromanschluss. Es kann sich aber auch um einen 230V Anschluss handeln der mit 25A abgesichert ist.

Es kann sich aber auch um eine Falschinstallation handeln, die noch aus einer Zeit stammt, in der es besonders in Altbauten, noch keinen Drehstrom gab.

Ich hatte mal so einen Fall. In der Annahme es liegt ein Drehstromanschluss vor, habe ich den Herd auf drei Phasen angeschlossen. Es war auch alles dafür vorhanden, Herdanschlussdose, 5-Adrige Leitung, die Sicherungen passend dazu und beschriftet mit "HERD" waren sie auch noch, aber er funktionierte nicht.

Das hat der Elektriker bei der Installation damals vielleicht auch gedacht. Da war die Leitung und die Dose aber schon installiert. Was blieb ihm anderes übrig als es nach einem Drehstromanschluss aussehen zu lassen, und den Herd af Wechselstrom anzuschliessen. Und schon war er raus aus der Nummer.

Und als nun der neue Mieter seinen Herd auf Drehstrom anschliessen wollte, erlebte er eine Überraschung. und nun musste ein Fachmann die Sache wieder ausbügeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eichbaum1963  15.10.2020, 21:22

Jo, wenn da 3 mal der gleiche Außenleiter antanzt, funktioniert der Herd zwar erstmal - allerdings findet das dann der Neutralleiter auf Dauer nicht mehr so prickelnd - der wird erstmal zum Raucher, bevor er mit dem Abgrillen anfängt - die Bude evtl. gleich mit. :D

die ist mit plastikclips befestigt und muss ausgehebelt werden

Hallo  JoGoGermany

Das isst eine Herdanschlussdose

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine Geräteanschlussdose und wird überall da verwendet wo mehr als eine Phase UND/ODER die Leitung mit mehr als 16 A abgesichert wurde.

z.B. ein Quooker, da kommt aus dem Wasserhahn direkt 100°C heißes Wasser und da wird oft ein Anschluss 230V/25A benötigt. Das geht NICHT mehr über eine Steckdose und muss auch über so eine Geräteanschlussdose angeschlossen werden.

Aber zu 99,999% sage ich mal ja, diese Dose ist mit größter Wahrscheinlichkeit für den Herd gedacht 😉