Was tun wen man als Transgender ins Schwimmbad möchte?

Ylvarina  27.12.2022, 22:10

Hast du denn schon irgendetwas zur Angleichung begonnen? Bspw. einen Binder zu tragen, Hormontherapie, irgendetwas?

KingJonas23
Fragesteller

Was ist ein Binder? Bevor ich eine Hormontherapie Beginne möchte ich davor noch meinen Namen geändert haben damit die Wahrscheinlichkeit größer ist das Spezialisten das machen.

Ylvarina  27.12.2022, 22:32

Einen Binder nutzt man, um die Brüste so an den Körper zu drücken, dass sie bei einem Transgender ftm nicht mehr auffallen. Was hat der Name mit der Hormontherapie zu tun?

KingJonas23
Fragesteller

Wenn man seinen Namen schon geändert hat ist die Wahrscheinlichkeit größer das die Spezialisten mit einem die Hormontherapie machen.

5 Antworten

Wenn man seinen Namen schon geändert hat ist die Wahrscheinlichkeit größer das die Spezialisten mit einem die Hormontherapie machen.

Erst einmal ist das alles kein Wunschkonzert und mit dir arbeit niemand anderes nur weil du Alexander statt Alexandra heißt, dein Name ist für den Ablauf völlig egal.

Beim Schwimmen kommt es drauf an wie du aussiehst, offenbar noch weiblich. Es muss ja kein Bikini sein, aber ich würde bei einem in der Pubertät befindlichen, noch weiblichen Körper die Nutzung eines Badeanzuges empfehlen. Notfalls einen Herren Badeanzug. Die sind zwar etwas seltener aber bedecken halt wenigstens das was da ist. Oben frei mit entwickelnder Brust würde ich mal vermuten, ist für dich nicht gerade angenehm und je nach Badeordnung nicht gerade erwünscht.

Schau mal im Netz nach einem Binder (ein Oberteil, das deine Brust versteckt). Die von Gc2b kann man auch im Wasser tragen.
Oder du ziehst einen Sportbikini an und darüber Schwimmshorts und Surfershirt (die man zB auch am Strand zum UV-Schutz trägt).

Ich kann dich sehr gut verstehen, vor der Brust-OP war jeder Schwimmbadbesuch die Hölle für mich…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ylvarina  27.12.2022, 22:34

Da kann ich nur mitgehen.
Mein Mann hat meist einen Binder genutzt, zu seiner Zeit und in unserem Land gab es aber welche zum Schwimmen nicht. Aber es gibt auch gute Sport-BHs, die die Brust extrem an den Körper drücken. Also letztlich auch fast wie ein Binder, aber mit weniger Stoff.

KingJonas23
Fragesteller

Ich werde mal im Internet nach einem Binder kucken. Ein Schwimm-T-Shirt und eine Badehose habe ich nämlich schon, doch mein Problem ist das man halt meine Brüste sieht. Und das will ich nicht.

Heyo:)

Es gibt Surfershirts, das sind halt so badeshirts und die sind auch ziemlich locker. Wenn dich im Schwimmbad die Mitarbeiter ansprechen sollten, einfach sagen du hast nichts anderes, oder die Situation erklärenXD Meistens ist die Kombi Surfershirt und Badehose aber erlaubt:)

Und sonst halt das, worin du dich wohlfühlst:)

viel Glück:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

13BenXD  27.12.2022, 23:38

Achso ja, hab nicht gesehen das du das schon hast😅 Aber ansonsten ein Binder der entweder eine Größe zu groß ist, oder extra fürs schwimmen gedacht ist. Sonst geht der kaputt oder wird im Wasser zu eng…

Also für die Hormontherapie hat die Namensänderung nichts zu tun.
Als "Kind"(unter 18) musste mind. 6 -12 (meist ehr 12) Monate in begleidtherapie bevor du dein Indikationsschreiben bekommen wirst und mit dem wirste mit den Pubertätsblockern anfangen. Hormone kommen meist erst ab 16 dazu.

Außerdem kann es von vorteil sein die hormontherapie bereits vor der namensänderung zu haben da somit die ehr die garantie gegeben ist dass die namensänderng eine permanente entscheidung ist.

Naja du gehst halt aufgrund deines Körpers (ohne irgendwelche änderungen etc sowie deines auftretens) in die damenumkleide, am besten bereits fertig mit allem drunter, schnell ausziehen und ende

als kleidung: schwimmshorts und badehose maybe noch n schwimmbinder

Du gehst ins Schwimmbad, um zu schwimnen, Dich körperlich zu trainieren, und um Spaß zu haben. Bist Du erst 12, sprich, noch ein halbes Kind, dann bedecke die Regionen, die Du bedecken willst, und fertig. Badeanzug zum Beispiel.Du musst gar nichts darstellen.

Ylvarina  27.12.2022, 22:35

Es geht auch nicht ums Darstellen, sondern darum, sich wohl und richtig zu fühlen. Und das ist kaum möglich, wenn man innerlich ein Mann ist und dann im Badeanzug einer Frau herumlaufen muss, weil man eben noch sekundäre weibliche Geschlechtsmerkmale hat.

snowdrop41  27.12.2022, 23:07
@Ylvarina

Ja, ok.. Trotzdem kann er für ein 12 jähriges KIND ein gutes Bekleidungsstück darstellen.