Was tun nach Katzenkastration?

orangade  22.03.2024, 19:44

Hat sie heute schon Schmerzmittel bekommen?

Vananym
Fragesteller

Nein sie hat keine mitbekommen...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, da wurde etwas missverstanden von deiner Freundin.

Es werden IMMER Schmerzmittel direkt während oder direkt danach gegeben. Das Medikament heißt Metacam und steht auf der Rechnung.

Metacam Produktbeschreibung
Dosierung Post-operative Schmerzen und Entzündungen nach operativen Eingriffen:
Nach Initialbehandlung mit Metacam 2 mg/ml Injektionslösung für Katzen die Behandlung 24 Stunden später mit Metacam 0,5 mg/ml Suspension für Katzen mit einer Dosierung von 0,05 mg Meloxicam/kg Körpergewicht fortsetzen. Die orale Fortsetzungsdosis kann einmal täglich (im 24-Stunden-Intervall) bis zu vier Tage eingegeben werden. ... Quelle  https://www.vetmedica.de/produkte-tierarzt/Katze/metacam-05mgml-suspension-fuer-katzen/3718

Ich kenne keinen Tierarzt der bei einer Kastration einer weiblichen Katze das nicht gäbe.
Bei Katern wird am Kastrationstag vom Tierarzt ein Schmerzmittel verabreicht, aber es bedarf keiner weiteren Gabe, da es ein Minimaleingriff ist. Anders bei einer weiblichen Katze. Da ist es ein Bauchschnitt. Die weibliche Katze bekommt mehrere Tage zu Hause weiterhin Schmerzmittel.

Sollte es tatsächlich so sein und deine Freundin hat kein Schmerzmittel für die weibliche Katze nach der Kastration bekommen, dann bitte morgen SOFORT mit der weiblichen Katze zu einem anderen Tierarzt untersuchen und Schmerzmittel verabreichen lassen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Vananym
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine unfassbar tolle Antwort. Wir haben die Rechnung grade nochmal durchgeschaut

Allgemein Untersuchung mit Beratung

Injektiosnarkose i.m. Hund Katze Frettchen

Ovarektomie Kätzin

2x Injektio

Daneben stehen dann die Beträge zum zahlen.

Als meine Katze damals die OP hatte( schon vor Jaaahren), haben wir Schmerztropfen bekommen....

Sie macht sich um ihr Baby so Sorgen....

Vananym
Fragesteller
@Vananym

Aber leider stand nichts von einem Medikament dabei....

DaLiLeoMishu  22.03.2024, 20:36
@Vananym

Bitte Rechnung abfotografieren, Privatdaten schwärzen, in die Fragestellung einbinden und dann schaue ich es mir an. Bis dahin lasse ich das Thema unkommentiert stehen.

PS: katze gehört mit akuten Schmerzen in eine Tierklinik und das sofort.

Vananym
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Habe die Rechung hier irgendwo eingeblendet.

Danke dir....

DaLiLeoMishu  22.03.2024, 20:44
@Vananym

Sehr wahrscheinlich ist das Schmerzmittel die "Injektion" letzter Posten. Ist die Katze weiblich, oder männlich?
Hat deine Freundin Metacam oder Melosus mit nach Hause bekommen?

Wir können das Ganze abkürzen:
Die Katze hat starke Schmerzen, wir können auf der Rechnung nicht eindeutig erkennen, ob Schmerzmittel verabreicht wurden. Ich gehe davon aus, dass deine Freundin keine Schmerzmittel zu Hause hat.

Wenn es eine weibliche Katze ist und einen Bauchschnitt hat, ohne Schmerzmittel, dann SOFORT in eine Tierklinik. Die hat Hölle Schmerzen und die Gefahr, dass der Kreislauf absackt ist hoch.

PS: Danach würde ich den TA bei der Tierarztkammer melden.

Vananym
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sie ist weiblich, 1,5 Jahre

Sie hat keine Medikamente bekommen.

Wir haben den Notdienst kontaktiert...Sie meinte Novalgin Tablette ¼ oder Tropfen.

Haben ihr dann die Tropfen gegeben. Naja die hat sie mit gutem Schaum wieder ausgekotzt.

DaLiLeoMishu  22.03.2024, 20:55
@Vananym

Ich kann euch nicht helfen. Niemand kann das hier. Nehmt die Katze und fahrt in eine Klinik. Ab hier steige ich aus und delegiere an Tierärzte.

Vananym
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich danke dir sehr für deine Hilfe!!!

Wir erledigen das gleich😘😘

DaLiLeoMishu  22.03.2024, 21:24
@Vananym

Tut mir leid, das ich so vehement die Reißleine ziehen muss, nur übersteigt es das Maß an Handlungsmöglichkeiten hier und die Katze hat starke Schmerzen.

Novalgin ist im Übrigen offlabel use tatsächlich ein potentes Schmerzmittel für Katzen, wenn von einem TA empfohlen. Nachteil: Die Katze speichelt ohne Ende.

Wichtig ist, dass das Tier ein adäquates Schmerzmanagement bekommt. Das kann gerade nur noch eine Tierklinik gewährleisten. Bitte nachfragen ob man diesen Tierarzt, der die Kastra durchgeführt hat, nicht bei der Ärztekammer melden kann, wegen Unterlassung. Denn das wirkt ja auf mich wie im Schlachthof!

Ich arbeite im Tierschutz und so etwas ist mir noch nie untergekommen. JEDES Tier, auch Streuner die kastriert werden, bekommen Schmerzmittel und einen Antibiose-Shot, direkt bei der Kastra.

DaLiLeoMishu  06.04.2024, 11:33
@Vananym

Vielen lieben Dank für den gelben Stern. Ich hoffe, es wurde mit den Schmerzen besser und heute ist alles Geschichte, der Katze geht es rundum gut und der Schrecken ist verarbeitet? Es sei euch von Herzen gewünscht. Liebe Grüße, DaLi

Vananym
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hey nochmal

Meine Freundin war quch total am heulen und hat ihre Katze nicht mehr losgelassen vor Angst. Hätten wir gewusst dass das novalgin so vermehrten Speichfluss anregt dann hätten wir den Salat nicht gehabt.

Ich danke dir nochmal für deine tolle hilfe🥰😘

Das ist die Rechnung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Operation, Tierarzt, Tierhaltung)

Tierarzt konsultieren. Normalerweise sind Katzen am folgenden Tag wieder superfit.

Vananym
Fragesteller

Jetzt dreht sie lustigerweise wieder am Rad. Also spielt grade, aber kurz danach wieder so trüb. Meine Freundin meinte, dass sie auch nicht viel gegessen hat.

Appetit hatte sie den ganzen Tag auch nicht.

Ich danke dir für deinen Tipp, werde da mal anrufen