Was tun nach 9. Klasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was kann man tun?

  • Freiwilliges Soziales Jahr
  • Freiwilliges Ökologisches Jahr
  • Freiwilliges Jahr im Bereich Kultur
  • Freiwilliges Jahr im Bereich Sport
  • Bundesfreiwilligendienst

Ggf. die Altersgrenzen beachten. Für diese Stellen schreibt man Bewerbungen und der Betrieb sucht dann aus, wer eingestellt wird.

Welche Hobbys und Interessen gibt es denn?

Es ist sinnvoll, die Playstation seltener zu benutzen. Z.B. die Playstation einschließen und z.B. nicht vor 20 Uhr zu benutzen. Den Schlüsel den Eltern geben.

Mit möglichst vielen Leuten über deren Beruf zu sprechen. Welche Berufe gibt es noch dort im Unternehmen? Welchen Schulabschluss braucht man dafür?

Mit diesen Berufen genauer beschäftigen: https://planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-beruf/berufe-von-a-z/uebersicht-der-zweijaehrigen-ausbildungsberufe/

Zu echten oder virtuellen Ausbildungsmessen gehen (meist in den Wochen vor und nach den Sommerferien!) und dort mit vielen Azubis und Ausbildern sprechen! Was wird von den Bewerbern, die eingestellt werden, erwartet (Schulabschluss, Noten, Eigenschaften ...)?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RHWWW  08.09.2021, 19:03

Danke für den Stern!

Ich bin in fast der gleichen Situation (gewesen?), nur das ich wegen Depressionen die Schule verlassen hab, auch wenn ich locker Abitur hätte machen können. Ich kann dir empfehlen zum Technischen Hilfswerk zu gehen, vielleicht sogar Bufdi. Eventuell hilft dir ein Ortsverband auch eine Ausbildung zu finden, die haben oftmals Kontakte.

Du könntest ein Berufsvorbereitungs-/Berufsgrundbildungsjahr machen, ggf. kannst du dabei auch einen Realschulabschluss erwerben und einiges für eine künftige Ausbildung lernen (wird teilweise auf die Ausbildungszeit angerechnet). Was für dich möglich ist, hängt insbesondere vom Bundesland ab.

https://www.ausbildungspark.com/ausbildungs-abc/berufsvorbereitende-bildungsmassnahme-ausbildung-bvb/ https://planet-beruf.de/index.php?id=1305

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"