Was tun mit lärmenden Hausbewohnern?

6 Antworten

Es gibt 3 Möglichkeiten:

Du kannst es bei der Polizei melden, wenn es sich um eine Ruhestörung von 22:00-7:00 Uhr handelt.

Noch dazu kannst du es mit deinen anderen Mitbewohnern beim Vermieter melden oder bei denen mal persönlich vorbeikommen.

tsoungame
Fragesteller

Und was ist die dritte Möglichkeit?

Sara02x  24.02.2024, 09:33
@tsoungame

Zu den Nachbarn, die Lärm machen mal persönlich vorbeizukommen und dich zu beschweren.

Ich denke mehr kannst du da nicht machen.

tsoungame
Fragesteller
@Sara02x

Das ist schon längst geschehen, wobei ich mich nicht beschwert, sondern den Sachverhalt erläutert habe.

Generell: Nächtliche Ruhestörungen nach 22:00 Uhr der Polizei (und dem Vermieter) melden...

Mal: Den Aushang im Treppenhaus einsehen. Hier sollten Mitmieter Geburtstagsfeiern etc. besser bekannt geben...

tsoungame
Fragesteller

Vermieter ist schon längst informiert, Polizei ist nicht zielführend und einen Aushang gibt es nicht im Treppenhaus.

Möge es andere Erfahrungen geben.

Meine: Großvermieter bewoge hat es nicht interessiert, als es eskalierte wurde in Aussicht gestellt den Streit an einen externen Mediator abzugeben.

Großvermieter degewo:

"Fertigen Sie ein detailliertes Lärmptotokoll an." Jede Betroffene müsse dies selbst tun.

tsoungame
Fragesteller

Was ist eskaliert? Und hast du ein "Lärmptotokoll" angefertigt?

FAQxJenosse  24.02.2024, 07:04
@tsoungame

Der Streit um die Ruhestörung eskalierte. Ein Lärmprotokoll hatte ich begonnen, war dann aber immer weniger zu Hause.

Klar hab ich auch mehrmals die Polizei gerufen, aber irgendwann wird's auch albern, ich hoffe, die haben wichtigeres zu tun.

Irgendwann kam der Typ ins Krankenhaus und hat die Wohnung dann wohl abgemeldet.

Danach kam eine Familie mit 3 Kindern, anscheinend war sie auch Tagesmutter, weil weitere kamen und so immer viel los war. Kinder dürfen nun mal laut sein.

Schließlich bin ich ausgezogen, weil es gerade passte und spare nun wenigstens viel Miete 😅

Lärm ist immer relativ. Der eine fühlt sich schon gestört, wenn es dem anderen noch nicht einmal besonders auffällt.

tsoungame
Fragesteller

Was ist für dich Lärm?

HarryXXX  24.02.2024, 06:11
@tsoungame

Wenn die ganze Nacht laute Musik gespielt wird, die bei mir noch in ZImmerlautstärke ankommt zum Beispiel.

FAQxJenosse  24.02.2024, 07:27
@tsoungame

Ich zähle mal auf, was ich schon hatte: Boxtraining, vermutlich Sandsack gegen die Wand. Schreiendes Telefonieren stundenlang. Regelmäßige Partnerstreitigkeiten. Nachts Stampfen auf Dielenboden. Kindergeschrei, Ballspielen und Springen durch die Wohnung mehrerer Kinder. Laut hämmernde Bassmusik und Egoshooter bei dünnen Wänden. Nachts umziehen ins Wohnzimmer, jedoch Sex zweier schwerer Nachbarn, ich schwang im Rhythmus mit (Dielenboden). Krass lustig, bis es das nicht mehr ist.

Psychisch kranke Frau, was kein Problem sein sollte, doch sie schrie regelmäßig zB 3 Uhr auf dem Hof. Die Situation löste sich erst auf als sie ihre Wohnung in Brand setzte und gekündigt wurde.

Dealerwohnung, rund um die Uhr Besuch, laut hörbar.

Stundenlanges Geigeüben bei geöffnetem Fenster zu einem kleinen umbauten Hof.

Das sind so meine Erlebnisse über viele Jahre... Namasté

FAQxJenosse  24.02.2024, 10:06
@tsoungame

4 Wohnungen, manches aber durch wechselnde Nachbarn direkt über mir. Gab ja auch viele bessere Jahre. 👍

Den Strom abstellen.

tsoungame
Fragesteller

Bringt nichts.

Singuli  24.02.2024, 05:41
@tsoungame

Warum? Wenn du bringt nichts schreibst musst du auch was dazu schreiben.

tsoungame
Fragesteller
@Singuli

Nein, du könntest etwas dazu schreiben.

Singuli  24.02.2024, 05:57
@tsoungame

Habe ich ja, man könnte in den Keller gehen und den Leuten den Strom abstellen wenn es zu viel wird

tsoungame
Fragesteller
@Singuli

Dein Vorschlag klingt irgendwie nicht so ganz legal ...

Singuli  24.02.2024, 05:59
@tsoungame

Wieso? Krach machen ist auch nicht legal. Und durch sowas entsteht ja auch nicht mal ein Schaden.

Kardinalfrage  24.02.2024, 05:42

...und das Wasser! In den Wintermonaten noch dazu deren Heizungsanlage.

TheMonkfood  24.02.2024, 06:46
@Kardinalfrage

Und den Sauerstoff - Fenster von aussen mit Panzertape abdichten und die Wohnungstür von aussen verrammeln