Was tun gegen Trennungsangst?

2 Antworten

Könnte wirklich Trennungsangst sein. Sobald ein paar Personen aus seinem "Rudel" aus dem Haus sind, macht er sich sorgen. Das ist wahrscheinlich so, weil er von Welpe auf nicht allein zu Hause gelassen wurde. Ablenken hilft wirklich gut, das bei vielen Hunden. Geht vielleicht zu dem Zeitpunkt eine Gassi-Runde, spiel mit ihm usw. Auf keinen Fall einfach jaulen lassen, so denkt er, das ist in Ordnung und macht so weiter. Du dem Zeitpunkt bitte nicht mit Leckerlies belohnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung

Hol ihn zu dir aufs Sofa und setz dich ruhig neben ihn. Nicht streicheln nicht beruhigen nur ruhig bleiben.