Was tun gegen Suizidgedanken?

Support

Hallo Kookiee123245,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch mal starke Depressionen. Und irgendwann wurde es mir dann einfach zu viel, und ich wurde ein bisschen genervt... und alles ging raus. Ich habe mich aber danach auch besser gefühlt.

Was ich damit sagen will, erzähl es irgendwem. Wirklich egal wem. Und wenn du es einfach irgendeiner Person im Internet schreibst.

Wenn du willst kannst du mit mir darüber schreiben. Ich kenne dich nicht, das heißt das es auch keiner erfahren wird. Vielleicht bedrückt dich ja was, wo ich dir Tipps geben kann, vielleicht ist es Schulstress, strenge Eltern, oder auch alles zusammen.

Ich weiß es ist nicht einfach darüber zu reden/ zu schreiben. Aber du wirst dich danach besser fühlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter folgenden Links kannst du Ratschläge bekommen.

https://krisenchat.de/ Kontakt über WHATSAPP oder SMS (Speziell für Jugendliche bis 25 Jahre)

Nummer gegen Kummer 116 111     für Jugendliche bis 18 Jahren Sprechzeiten: Montags bis Samstags von 14:00 bis 20:00 Uhr.

Möglicherweise ist eine Therapie angesagt.