Was tun gegen Schreibblockade?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

vom Bücher schreiben kenne ich das ganz gut - ich habe nie etwas dagegen gemacht, Stattdessen habe ich einfach Literatur gelesen, die mich inspiriert. Zudem habe ich einfach über den Aufbau meiner Geschichte nachgedacht.
Irgendwann verschwand die Blockade immer, weil ich mir vorher schon genaue Gedanken gemacht habe und es im Kopf in Gedanken quasi schon geschrieben habe.

Also:

- Beschäftige dich einfach viel mit dem Thema.
- Lies inspirierende und ähnliche Literatur.
- Lege dir in Gedanken schonmal Sätze zurecht.

Ich weiß nicht, was du schreiben möchtest…

Aber fürs Geschichten schreiben, empfehle ich dir dies!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit ich denken kann Geschichten aller Art

0Naya0
Fragesteller

Danke, ich schreibe tatsächlich mein erstes fantasy Buch :)

Fliederfeder007  11.07.2023, 13:27
@0Naya0

Oh, wie schön😉 Viel Erfolg!

Kleiner Tipp: Du kannst auch einfach mit Kamera und Notizblock spazieren gehen und interessante Details oder Dinge fotografieren und aufschreiben :) Mit persönlich kommen dann immer ganz viele Ideen! Ein Buch braucht eben einfach seine Zeit - das können viele Jahre sein ;D

Also, viel Spaß beim Schreiben🙃

0Naya0
Fragesteller
@Fliederfeder007

Danke für den Tipp! Wenn ich mit meinem Hund draussen bin, kommen mir tatsächlich auch viele Ideen :) ich versuche natürlich mir Zeit zu lassen, denn ich schreibe schon lange Zeit immer wieder Kurzgeschichten und auf Krampf entsteht selbst da nichts gutes. Mittlerweile hab ich mich aber an einem "richtigen" Buch versucht und es macht mir viel Spass.

Die Schreibblockade ist wieder ein wenig abgeklungen nach dem kochen. (Auch etwas, was ich sehr gerne mache und was mir manchmal einen kleinem Boost gibt) aber so richtig los bin ich sie nicht. (Bin aber auch grad an ner knigfligen Stelle)

Fliederfeder007  11.07.2023, 15:23
@0Naya0

Huhu,

ich mache es ähnlich - habe auch einen Hund.😉 An meinem jetzigen Buch arbeite ich seit knapp einem Dreiviertel Jahr :D Ich Sprudel immer so über vor Ideen😂

Viel Spaß dir noch🙃

Da kann ich dir ein Buch bei Wattpad wärmstens empfehlen.

Eine gute Methode: automatisches Schreiben.

Einfach aufschreiben, was dir gerade durch den Kopf schwirrt - ohne Selbstzensur und Rücksicht auf Satzbau und Rechtschreibung- einfach wild drauflos. Du wirst sehen, was das für tolle Blüten treibt.