Hilfe Schreibblockade?

Saralarah  27.01.2024, 21:49

Bist du jemand, der seine Geschichten von Anfang bis Ende Planen muss, bevor er schreibt, oder schreibst du einfach drauf los?

wannabeauthor
Fragesteller

Eigentlich plane ich die Charakter und grob den Anfang und das Ende

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigentlich plane ich die Charakter und grob den Anfang und das Ende

Dann könnte es sein, dass Dir die Geschichte selbst nicht rund vorkommt. Entweder von der Logik her. Oder weil Du den Bogen zwischen Anfang und Ende nicht findest. Wenn Dir etwas an der Geschichte liegt, dann würde ich anfangen, den Plot zu komplettieren. Dadurch kommst Du zum einen wieder in die Geschichte rein. Zum anderen schaffst Du kleinere Schritte, die zu beschreiben sind. Das macht es einfacher.

Wenn Du Dir nicht sicher bist mit der Geschichte, dann lass sie liegen und mach was ganz anderes. Geh an eine andere Idee, die Dir momentan mehr liegt. Schreib eine kurze Geschichte, die sich leichter bewältigen lässt. Lese ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest. Geh in ein Schreibforum und mache da für jemanden den Betaleser. Oder besprich mit „Kollegen“ Deine Ideen und hol Dir neue Motivation und Anregungen.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Vielleicht ist das einfach ein Punkt an dem du fürs erste aufhören solltest dich zu zwingen und vielleicht einfach kurz Abstand vom Schreiben an sich nimmst. Sieh das nicht als massives Unglück, sondern lehn dich zurück, genieße die Zeit, such dir etwas anderes was dir gefällt und womit du ggf. etwas entspannen kannst.

Konzentrier dich vielleicht auf andere Verpflichtungen die du hast wie Schule, Ausbildung, Studium, Familie etc. etc.

ich hatte dasselbe letztes Jahr, hab dann mit dem Schreiben aufgehört, mir eine lange Auszeit genommen. Vielleicht finde ich irgendwann zurück... vielleicht auch nicht

Und klar, ich hab mir am Anfang auch gesagt 'zieh durch'... aber ich habe gemerkt, dass das nichts gebracht hat. Und auch mit einem Zwischenprojekt wäre ich nicht glücklicher gewesen, weil ich einfach mit meinem Stil komplett unzufrieden war und es nicht mehr geschafft habe etwas zu schreiben was in meinen Augen 'akzeptabel' wäre.

Was ich aktuell viel mache: Lesen. Lesen unterhält einen ja auch UND es hilft einem den eigenen Stil ein wenig zu verbessern, wenn man letztlich wieder mit dem Schreiben anfangen sollte.

Aber wenn du merkst, dass dir auch ein Zwischenprojekt zur Last wird... lass es fürs erste sein.
Es ist ja kein Job, sondern ein Hobby, an dem du Spaß haben sollst. Wenn du dich damit massiv quälst, dann läuft etwas falsch.

Dein Interesse am Schreiben an sich kannst du ja auch woanders einbringen... ich habe vor einigen Jahren Geschichten auf Wattpad gelesen und detailliert meine Rückmeldung dazu gegeben. Vielleicht findest du ja auch eine Möglichkeit dein Interesse am Schreiben irgendwie einzubringen und anderen zu helfen sich zu entfalten ohne deine eigene Leidenschaft dabei vollkommen aus den Augen zu verlieren.

Alles Gute wünsche ich dir auf jeden Fall :) und viel schöne Entspannung :)

Mach dir nicht so einen Druck.

Ich kenne es total gut. Mir hats geholfen, mich mit meiner besten Freundin (die auch gerne schreibt) über die Geschichte zu sprechen. Das hat mir etwas reflektion verschafft und mir neue Inspiration gebracht.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall Bücher lesen. Je öfter du daran denkst, desto frustrierter wirst du. Gib dir selbst Zeit, solche bekloppten Blockaden hat echt jeder mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung