Schreibblockade?

3 Antworten

Was ich dir raten würde: Mache erstmal eine Pause, finde ein bisschen zu dir selbst, finde ggf. einfach eine neue Connection zu deiner Idee, lass die einfach mal etwas liegen und lies vielleicht etwas anderes oder gehe einem anderen Hobby nach, einfach nur um auf neue Gedanken zu kommen.

Wenn du keine Idee hast, dann kann ich dir auch schlecht sagen 'schreib einfach weiter', weil du ja offenbar keine Ahnung hast was GENAU du schreiben sollst.

Deswegen würde ich dir einfach raten eine Pause zu machen, dich zu entspannen und etwas auszuruhen. Wenn es deswegen mit dem Wettbewerb nichts wird, dann ist das natürlich erstmal unangenehm, aber dann ist es eben so. Wenn ersichtlich ist, dass du es WIRKLICH nicht schaffst (also indem du dir z.B. heute und morgen mal als Auszeit nimmst und dann immer noch nichts kommt), dann melde dich eben ab.

Wichtiger ist, dass du fürs nächste Mal aus der ganzen Sache lernst... indem du bei einer längeren Geschichte also zum Beispiel die Idee genau aufschreibst und du dir fürs Schreiben ein 'Skript' zurechtlegst, also den Plot einfach mehr oder weniger genau (das ist immer individuell) durchstrukturierst und das niederschreibst, sodass du einen Fahrplan hast.

Insbesondere bei längeren Geschichten kann das einerseits gut helfen sich darüber klar zu werden 'Brauche ich dieses Kapitel WIRKLICH?', andererseits ist es aber auch manchmal sehr erleichternd zu wissen 'okay, es ist nur noch dieses Kapitel, danach kommt diese Szene, von der ich schon träume, so toll finde ich sie', was dann natürlich auch wieder neue Kraft und Motivation gibt.

Natürlich, das kostet Zeit... dafür kannst du die Story sie am Ende 'glatter' durchschreiben, weil du einen genauen Plan hast, anstatt dass du bei einer weniger detailliert ausgeplanten Idee irgendwann in ein tiefes Loch fällst, weil dein 'roter Faden' plötzlich abreißt.

Aber wie gesagt... nimm dir heute ggf. erstmal etwas frei oder (wenn du WIRKLICH Lust hast), überlege wohin du mit deiner Geschichte willst und gib dem ganzen Plot eine notdürftige Struktur, sodass du weißt wie du diese 11 Kapitel, die du noch schreiben möchtest (oder mehr?) genau aufteilen willst, was genau passieren soll usw. usw.

Wenn es im Moment tatsächlich GEHT. Es kann auch helfen, dass du eine 'Endszene' hast und dann einfach mal drüber nachdenkst 'okay, ich bin hier, dort sollen sie hin, wie mache ich das am besten?'

Avatar09875
Fragesteller

Okay Dankeschön

Bei was für einem Wettbewerb machst du mit wenn ich fragen darf? Bei den meisten muss man nämlich eigentlich nur ziemlich wenig schreiben.

Naja das ist ja auch egal, erstmal müssen wir eine Lösung für sein Problem finden!
Wenn du eine Blockade hast, dann lies dir vielleicht nochmal die bereits vorhandene Geschichte durch und schaue ob du Raum für eine Plottwist oder ähnliches gelassen haben könntest. Wenn das nicht hilft, würde ich das Manuskript für ein zwei Tage weglegen. Währenddessen kannst du möglicherweise inspirierende Musik hören, oder vielleicht ein paar epische Filme in dem Genre deiner Geschichte schauen. Wenn dir dann etwas einfällt, schreibst du es auf und kreierst damit eine Art von Netz, welches du zum Schreiben benutzen kannst.

Wenn du allerdings das Gefühl hast, keine Lust mehr zum Schreiben dieser Gesichter zu haben, hilft es nur eine kurze, etwas undeutlichere Geschichte zu schreiben, oder für ein paar Tage komplett aufzuhören, bis sich eventuell etwas ändert und du motiviert bist.

Avatar09875
Fragesteller

Ich schreibe für den von story.one und Thalia

Entspann dich erstmal und mach dir keinen Stress. Mach irgendetwas was dir Spaß macht und lass deiner Kreativtiät freien Lauf. Wenn du dann fertig damit bist schreib zuhause ALLES auf was dir einfällt. Dann setz dich an dein Projekt und schreib zwei drei Kapitel am Tag und schon bist du wahrscheinlich recht schnell fertig. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung