Was tun gegen Rasierpickel?

9 Antworten

Immer wieder wird darüber berichtet und beklagt, dass nach der Rasur, besonders im Intimbereich, kleine unschöne Pickel kommen. Leider ist es so, dass gerade zum Beginn der Rasur die noch sehr empfindliche Haut darauf mit Pickeln reagiert. Deshalb sollte die Haut nach der Rasur entlastet werden, aber nicht mit scharfen Mitteln wie alkoholhaltigen AfterShaves. Alkohol schließt zwar die Poren, brennt aber auch sehr auf der Haut. Besser ist es sie mit Babyöl oder Babypuder oder einem zarten Hautpflegemittel einzureiben. Nach und nach, also je öfter und länger man sich rasiert, gewöhnt sich die Haut daran und die Pickel verschwinden. Ich habe aus genannten Gründen das Rasieren gegen Haarentfernungscreme ausgetauscht mit dem Erfolg, dass die Haut nun viel länger glatt ist, die Haare viel langsamer nachwachsen, sie nicht als Stoppeln wieder kommen und es keine Pickel gibt. Allerdings muss jeder "seine" Enthaarungscreme finden, da es bei den unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedliche Ergebnisse geben kann (liegt wohl auch am Haartyp) und vor allem muss vorher an einer unbedeutenden Stelle (z.B. am Bein oder Arm) getestet werden, ob die Haut die Creme verträgt. Wenn ja, ist es eine super Alternative, die ich auf Grund eigener Erfahrungen sehr empfehlen kann.

norasg  14.01.2015, 19:34

Welche Creme benutzt du denn?:)

piking  09.10.2016, 17:53
@norasg

Ich benutze die von Dr. Severin. Sehr gut!

Also ich weiß nicht was du bisher ausprobiert hast, aber bei mir hat der ilon Bodyshave Balsam richtig gut geholfen. Ich hab den immer direkt nach der Rasur aufgetragen und hatte gar keine Probleme mehr mit Pickeln oder gereizter Haut. Hat auch schön gekühlt. Kann ich dir empfehlen, wenn sonst nichts hilft wie frische Rasierklinge verwenden und auf Hygiene achten.

Simple antwort du gehst in die apotheke und kaufst dir von ambient living cosmetics pflegefluid nach der rasur!!! kostet zwar 27 euro aber es ist es weet ich bin begeistert und wenn das dann noch nicht hilft dann. gibst du nachher noch. babypuder rauf und im null komma nix sollte dein problem behoben sein ich hb selber das gleiche. problem gehabt und weis wie es ist aber des hilft wirklich ich verwende es auxh!!

verwende schärfere klingen, oder (aber sehr schmerzhaft, angeblich (hab so was noch nie gemacht (junge, rasiere hauptsächlich im gesicht))) epilieren.

Ich denke, dass sie deshalb auftreten, da die rasierklinge winzige schnitte hinterlässt, in die dann keime eindringen

Also um keine Rasierpickel und Reizungen zu bekommen, musst du auf jeden Fall ein paar Grundregeln beachten.

1. Keine alten Rasierklingen verwenden und vor allem Einwegrasierer immer gleich entsorgen, weil die super schnell anfangen zu rosten und du Entzünden kriegst wenn du dich dann schneidest.

2. Nicht zu oft und wenn dann immer in Wuchsrichtung rasieren. Sonst reisst du die Haut schnell auf oder kriegst einen Rasurbrand.

3. Hilft ein Balsam der für nach der Rasur geeignet ist sehr gut. Da kannst du dir z.B. den ilon Bodyshave Balsam aus der Apotheke holen. Der beruhigt die Haut und lässt keine Pickelchen entstehen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :) LG Juli