Was tun gegen muskelabbau bei Krankheit

13 Antworten

Hallo! Aus einer Antwort von soeben: Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf.

Muskelaufbau ist komplett reversibel - ob mit oder ohne Nahrungsergänzungsmittel.

Spätestens ab dem 5. Tag beginnt der richtige Abbau. Kann man auch ohne Gewichte und Geräte nur leicht mindern. Die Frage ist , was bei Dir noch geht - dann ist Deine Phantasie gefragt. Ein Bullworker geht sogar im Bett wie eine Kraftfeder, ebenso wie viele isometrische Übungen. Bizeps / Trizeps indem Du eine Faust in die andere offene Hand legst.

Erst jetzt sehe ich das Datum Deiner Frage - peinlich. Aber die nächste Krankheit kommt bestimmt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du wirst nach Deiner Krankheit mit dem Muskelaufbau beginnen dürfen. Ansonsten frage doch mal Deinen Arzt, was Du machen kannst.

Wenn du kannst eiweißreich essen (hartgekochte Eier, Buttermilch, Naturjoghurt, Tzaziki, Rührei, Spiegelei, Fleisch, Fisch) und vor jedem Essen Schafgarbetee trinken (ergibt 3 Tassen pro Tag), dann wird stofflich Muskelmasse nicht so schnell in Fettgewebe umgewandelt. Die Flüssigkeit des Schafgarbetees, schön heiß getrunken, ist auch gut bei deinen Erkältungssymptomen. In der Schafgarbe befindet sich auch das entzündungshemmende Azulen, dass wir aus der Kamille kennen. Es ist als gut gegen Halsentzündungen UND Muskelabbau gleichzeitig, also 2in1:))

Spann die Muskeln einfach willkürlich zwischendruch an. Das kannst du auch machen, wenn du im Bett liegst. Wie bei einer Bodybuilding-Show, wo du ja auch nur die Muskeln anspannst. So ähnlich wie beim Progessiven Muskelentspannungstraining, wo man auch übt: Anspannen - loslassen! Das kannst du jederzeit mit rechtem Arm und linken Arm und dann mit rechten Bein und linken Bein machen. Und du kannst die Bauchmuskeln anspannen und dann die Rückenmuskulatur und den Po! Und nach 7-20 Sekunden jeweils wieder lösen!

Ich persönlich trinke BCAA auch wenn ich nicht Krank bin. BCAA sorgt dafür dass die Muskeln nach dem Pump sich weniger stark zurückbilden. Es wird empfohlen, BCAA auch an Trainingsfreien Tagen zu sich zu nehmen. Ganz kannst du den Effekt nicht verhindern, jedoch hat BCAA positive auswirkungen darauf. Aber wie auch schon erwähnt wurde, würde ich dies mit dem Arzt besprechen, evtl. vertragen sich das BCAA und deine Medis (falls du welche nehmen musst) nicht.