Was tun gegen Milben auf einem Hibiskus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spülmittel und Pyrethrum sind wirkungslos gegen Triebspitzen-Milben, d.h. bestimmte Arten von Weichhautmilben. Bitte die Pflanze entsorgen. Wirksame Phosphorsäure-Insektizide wie Dimethoat müssten mehrmals in 2 Wochen-Abständen angewendet werden und sie sind nichts für Wohnräume.

Dackodil
Fragesteller

Da hör ich den Fachmann.
Danke für die niederschmetternde Diagnose :-(((  Werde ihn im Garten kremieren.
Seltsamerweise ist ein zweiter Hibiskus im selben Raum milbenfrei, bzw. auf dem haben sie sich nicht vermehrt.

Milber? gibt es meines Wissens nach nicht bei Pflanzen, es handelt sich sicherlich um andere Tiere (Schädlinge). Versuch mit lauwarem Seifenwasser abwaschen (richtig mit Benetzung auf allen Blättern und Kraft, also nicht blos abspülen.

Dackodil
Fragesteller

Sorry, wenn ich widerspreche, Spinnmilben sind relativ häufig und bekannt (auch mir :-))
Das was ich auf meinem Hibiskus gefunden habe sind eindeutig Milben, also Spinnentierchen mit 8 Beinen und dem typischen Körper.

Die Pflanze mit Spülmittellösung behandeln und dann für "gespannte Luft"sorgen, dazu die Pflanze komplett in feuchtem Zustand in eine durchsichte Platiktüte stecken und 24 Stunden drin lassen. Dann nochmals mit Spülmittellösung abspülen

Alle Blätter mit Wasser mit Spüli abreiben und dann in jeden Hibiscustop 2-3 Knoblauchzehen (inkl. Schale = keimfähig) stecken.

Das erste entfernt die vorhandenen Milben, da zweite verhindert einen Neubefall.

Sorry, aus Versehen auf abschicken geklickt.
Blätter werden gelb, an der Grenze von Blatt und Stiel schwitzt die Pflanze ein klebriges Sekret aus, das zu einem weißlichen Klümpchen eintrocknet, Durchmesser ca. 1 mm.

Ich finde mit bloßem Auge grade noch sichtbare "Pünktchen", die unter dem Mikroskop eindeutig Milben sind. Es sind keine Spinnmilben. Es fehlen die typischen Gespinste und die sind auch größer.

Bekämpfungversuch mit reinem Pyrethrumspray hilft, wenn überhaupt, nur wenige Tage. Wenn hier keinem was einfällt ist er demnächst eingegangen.

Danke Leute für eure schnellen Antworten, war leider nicht schnell genug mit schreiben :-(