Was tun gegen Menschen, die mir ihre Weltansicht aufzwingen wollen?

9 Antworten

Wenn sie wirklich dauerhaft versuchen dir ihre Ansicht auf zu zwingen, dann mach ihnen klar dass du deine eigene Meinung hast. Jeder sieht die Welt mit anderen Augen und so ist es auch gut. Lass sie einfach reden es ist immerhin dein Leben und wie du es lebst ist deine Entscheidung. Die Lebensweise eines Menschen ist durch nichts vorgeschrieben und jeder Mensch hat seine eigene Ansicht was er für Glück und Freude hält. Wenn sie sagen:" Für mich ist es Glück wenn ich einen festen Partner habe, ihn heirate und eine Familie gründen kann" dann ist es eben so. Aber wenn du was anderes sagst, dann bleibt dabei! Es ist deine Meinung :)

Lg

Du darfst auch anderer Meinung sein, auch wenn Du Deine Ansicht nicht begründen kannst. Das kannst Du den anderen sagen. Die werden das zwar nicht akzeptieren wollen, aber was bleibt ihnen übrig?

Immer wieder klar machen, dass du selbst entscheiden möchtest, was du wann machen möchtest!

Wollen und können ist zweierlei, ebenso wie wissen und verstehen oder dogmatisieren und gedeihlich argumentieren.

Jeweils die erste Variante vereint macht jedes Unterfangen aussichtslos, und jeweils die zweite Variante vereint macht ein Problem zu einem Nichtproblem und manchmal sogar zu einer interessanten Bereicherung.

Doch alle Auseinandersetzungen beruhen immer auf Gegenseitigkeit und auf der persönlichen Einstellung zum Leben selbst.

Man kann sich über jedes Verhalten anderer ärgern, man kann sich aber auch darüber freuen, am Ende als jemand dazustehen, der die Bestätigung findet, recht gehabt zu haben.

Das beste, was man tun kann, ist zu erkennen, daß die selben Ansichten, die gut sind für die eigenen Ziele, noch lange nicht gut sein müssen für die Ziele eines anderen.