Was tun gegen krasse Stimmungsschwankungen?

1 Antwort

Ich finde, wenn du merkst, dass es wieder anfängt, dir schlechter zu gehen: Dass du dann frühzeitig gegensteuern solltest.

Du könntest dir ein Programm überlegen, das dir (hoffentlich!) hilft, wenn es dir so langsam schlechter geht. Also: Was würde dir gut tun und dich davon abhalten, noch tiefer rein zu gehen? Einen richtigen Plan, den du dir auch irgendwo hinlegst und im Krisenfall ziehst du den dann durch. Eventuell musst du dir zur Unterstützung deines Plans auch Hilfe von Außen holen.... Vielleicht hilft dir so etwas?

Alicemad  10.02.2022, 23:12

Hast Du schon einmal von einem Notfallkoffer gehört?

Ein Notfallkoffer funktioniert folgendermaßen: Man sammelt Dinge, die einen gut tun oder schreibt Listen. Die legt man in diese Kiste hinein um in Krisensituationen sich darauf zu konzentrieren was in dieser Kiste ist.

Ein Beispiel für Dinge, die in einem Notfallkoffer sein können:

-Eine Liste mit den Namen von Menschen, die dir in solchen Situationen zuhören und gut tun

-Ein Badesalz oder ein Duschgel, das du liebst um dich dann damit zu duschen oder zu baden

-Eine Liste mit Aktivitäten, die Dir gut tun:

z.B. Jemandem einen Gefallen tun oder Schwimmen gehen etc. pp

Es ist wichtig das dann auch zu tun um eine Änderung Deines Komforts zu bewirken. Meist gibt einem die Realität eine starke Ohrfeige und man versucht dieser Ohrfeige auf irgendeine Art und Weise zu entkommen (Schneiden, Suizid etc. pp) allerdings ändert es an dem Zustand erst einmal nichts. Mit diesen Maßnahmen kannst Du aktiv etwas an Deinem Zustand verändern.

Das ist nur eines von sehr vielen Möglichkeiten. Dennoch ist es ein hartes Training und bestimmt nicht einfach. Es wird Zeit benötigen, Du wirst evtl Rückschläge haben. Allerdings ist es wichtig sich dann immer wieder daran zu erinnern, was einem dann schon geholfen hat.