Was tun gegen klammernde Schwiegermutter?

3 Antworten

Hat deine Schwiegermutter keinen Partner, keine Aufgaben, keine Hobbys?

Wenn es allen Kindern von ihr so geht, sollten auch alle Kinder zusammen mal mit ihr reden.

Ansonsten sollte man der Frau klarmachen, dass es reicht, wenn man einmal wöchentlich telefoniert. Interesse am Leben seiner Kinder ist gut und wichtig. Aber sie möge verstehen, dass ihre Kinder offensichtlich groß und erwachsen sind und sie somit auch ein eigenes Leben haben.

Wonnepoppen  05.06.2017, 09:43

doch sie hat einen Mann, hab ich gelesen!

Grinsekatze174
Fragesteller

richtig zu tun hat sie eingentlich nix, sie arbeitet nicht mehr und ist in Frührente gegangen, die Geschwister wohnen noch zu Hause

user89467  05.06.2017, 13:43
@Grinsekatze174

Wie alt sind denn die Geschwister?

Ansonsten bleibt es bei meiner Antwort. Klare Regeln aufstellen und sich daran halten.

Grinsekatze174
Fragesteller
@user89467

19 und 37 die ältere hat allerdings eine geistige Behinderung, die ist aber nicht so schlimm, dass sie alleine nicht klar kommen könnte, wenn man sie lassen würde und wenn alles nichts hilft, dann gehts ihr wieder schlecht wegen ihrem Herz und sie muss zum Arzt

user89467  05.06.2017, 14:30
@Grinsekatze174

Falls der letzte Satz mit dem Arzt und dem Herzen auf deine Schwiegermutter gemünzt war, benutzen das leider auch einige Menschen als Druckmittel. Darauf sollte dann nicht eingegangen werden.

Ich habe genau das gleiches Problem mit der Mama von meinem Freund die haben ständig Kontakt schreiben mehrmals am Tag und telefonieren mehrmals sm Tag meine Nerven scheitern langsam .Das schlimme ist auch noch die kommen auch noch zur Besuch wenn ich arbeiten gehe. Und mal auch unangemeldet und auch noch mit den strassenschuhe über meine saubere helle teppiche obwohl die wissen es dass es bei mir verboten ist

Das sie einen Mann hat, wäre es vor allem an der Zeit, daß der sich mal mit seiner Frau darüber unterhält, oder hat er nichts zu sagen?

Seht ihr denn, wenn sie anruft?

Dann einfach nicht hingehen, wenn sie es nicht von selber kapiert?

Grinsekatze174
Fragesteller

er regt sich zwar darüber auf, gibt aber immer nach, er hat sie so kennengelernt und nimmt es einfach so hin. Ein Machtwort zu sprechen kriegt er einfach nicht hin. Er hat ihr auch schon ein Ultimatum gestellt, dass er auszieht, wenn sie sich nicht ändert, aber er wohnt immer noch da

Grinsekatze174
Fragesteller
@Grinsekatze174

rangehen tun wir auch nicht immer, dann versucht sie es aber immer wieder und wenn man ihr das sagt, dass man auch unterwegs ist, dann ist die Antwort, ich wollte es zumindest versuchen

Wonnepoppen  05.06.2017, 13:42
@Grinsekatze174

Dann würde ich mich auf keine Diskussionen mit ihr mehr einlassen!

sie bringen eh nichts, oder?

Grinsekatze174
Fragesteller
@Wonnepoppen

ne, nicht wirklich, aber ich würde das Verhältnis zu ihr gerne irgendwie verbessern, es ist und bleibt ja nun mal seine Mutter, aber ich bin halt immer von allem was sie tut genervt, weil sie so oft anruft und so

Grinsekatze174
Fragesteller
@Wonnepoppen

Leider schafft sie es aber auch ganz gut ihm ein schlechtes Gewissen zu machen, immer wenn er ein paar mal nicht ran gegangen ist und er sich dann mal nach ein paar Tagen meldet, dann geht sie nicht ran und später sagt sie dann, dass sie beim Arzt war oder sich hingelegt hat, weil es ihr schlecht ging, weil sie ja Herzkrank ist und sie sich das ja auch nicht ausdenkt, wie er meint