Was tun gegen Käfer im weihnachtsbaum ?

Käfer los werden? - (Tiere, Käfer, Weihnachtsbaum)

1 Antwort

Wie ich Dir gestern und heute bereits geschrieben habe, sind diese Tierchen, die ganz sicher Bodenwanzen und keine Käfer sind, völlig harmlos.

http://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Lygaeidae/Rhyparochromus_vulgaris.htm

Diese Bodenwanzen waren zum Überwintern unter der Rinde  - im Warmen, da der Baum nun im Haus ist,  sind sie wieder unterwegs. Und das werden nun auch ziemlich alle gewesen sein, denn sie kommen schnell ans Tageslicht, wenn es warm wird.

Man kann sie ganz einfach auffegen, einsaugen und entfernen.

Sie beissen oder stechen nicht, richten im Haus keinen Schaden an und gelten somit nicht als Schädlinge.

Sie sind harmlos! Man muß NICHTS gegen sie unternnehmen. Keine Gifte oder Ähnliches zum Einsatz bringen. Sie wollen nur in Ruhe gelassen werden und überwintern.

Das können sie, wenn man sie ins Freie bringt.

Das sind keine "Rudeltiere", sie vermehren sich auch nicht im Haus.

https://www.gutefrage.net/frage/schwarze-kaefer-im-weihnachtsbaum?

jasmin8686
Fragesteller

Oh , Danke. Hatte keine Info bekommen das sie auf die andere Frage noch einmal geantwortet hatten.  Habe das jetzt erst gesehen.  Nochmal danke

antnschnobe, UserMod Light  12.12.2017, 09:24
@jasmin8686

Ups, das konnte ich nicht wissen, entschuldige bitte.

Und nochmal: Ganz ganz sicher kein Grund zur Panik.
Das sind ganz brave Burschen, die niemandem etwas Böses wollen. ; )

Der Spuk legt sich jetzt ziemlich schnell, die "Aktiven" sind unterwegs und können entfernt werden.