Was tun gegen inkompetente Lehrer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nochmals"?? Bedeutet: du hast das Schulministerium bereits kontaktiert und -- naja, da war nix?

Probiere es, wenn du denkst, es sei berechtigt, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Die Story für die Zeitung brauchst nicht du zu machen... Wende dich an die Tageszeitung deiner Stadt und spreche dort bei der "Lokalredaktion" vor. Wenn sie ebenso wie du der Ansicht sind, dass es ein Fall von Inkompetenz ist, werden sie sich der Geschichte annehmen und diese als Bericht veröffentlichen. Evtl. wäre auch die Einschaltung des örtlichen Fernsehsenders möglich, die sich oft um solche Fälle kümmern.

Das ist nicht nur theoretisch, sondern sehr wohl auch praktisch möglich!

LittleLadyLou
Fragesteller

Danke für deine Antwort - noch denken wir nicht darüber nach, aber als allerletze Möglichkeit würden wir auch davor nicht zurückschrecken.

Du kannst deiner Lehrkraft damit vllt. das Recht daran nehmen zu Unterrichten.

Für dich holst du dabei nichts Raus!

LittleLadyLou
Fragesteller

Lehrkraft darf (an der Schule) nicht mehr unterrichten -> Kurs erhält einen** fähigen** Lehrer -> Abitur gerettet.

Doch, irgendwie hohle ich da schon was für mich raus. Schließlich geht es um meine Zukunft!

dreado0  15.11.2011, 19:34
@LittleLadyLou

Nicht der Lehrer schreibt deine Prüfung sondern du...

Wenn du lernst und die Prüfung schaffen willst, schaffst du das auch mit inkompetenter Lehrkraft.

lg hohle

LittleLadyLou
Fragesteller
@dreado0

Vllt habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt - wir sind nicht unmittelbar davor, die Prüfungen zu schreiben, sondern die Noten für das Abitur zu sammeln. Die sind natürlich schlechter. Aber abgesehen davon ist der Unterricht das Hauptproblem, eine psychische Tortur.

dreado0  15.11.2011, 19:42
@LittleLadyLou

Achso... Viele leute kriegen kurz davor Angst und suchen sich eine Ausrede wieso sie etwas nicht beherrschen.

Tschuldige'

Wenn deine Kritik berechtigt ist wovon ich jetzt einmal ausgehe, würde ich mich Hauptsächlich beim Rektorat beschweren. Das erspart euch weiteren Stress und wenn ihr glück habt bekommt ihr einen neuen Lehrer aus eurer Schule der das ganze besser beherrscht.

Mfg

sich solange beschweren und aufstand machen bis es richtig gestellt wird,ich hatte auch mal eine lehrerin die unterrichtete deutsch,oder hat es versucht,ca jeder achte artikel den sie verwendet hat war falsch

Absolut gar nichts. Hatte das gleiche Problem schon häufiger, bis zu dem Punkt, dass die Lehrerin unfähig war sich die Schüler zu merken und als Folge Eponoten vertauscht hat, sodass ich eines Tages mit einer 3- epochal anstatt einer 1/2+ dasaß.

Bei Beschwerde habe man mir unterstellt ich würde andere gegen die Lehrerin aufhetzen, Lügenmärchen erzählen und so weiter und sofort.

Abgesehen davon war die betreffende Lehrkraft auch einfach fachlich inkompetent. Zum Glück war ich in Englisch immer mit unter den besten, sodass es keinen großen Unterschied für mich gemacht hat.

Im Abi solltest du allerdings davor sicher sein, da es Zweitkorrektoren gibt.

Das beste was man machen kann, ist einfach sich seinem Schicksal zu fügen, möglichst dem Lehrer das zu geben was er verlangt, sich nicht auf Streits einlassen und immer weggucken, wenn man mal wieder kurz davor ist einfach nur auszuticken.

Ist wirklich leider so. Als Schüler, selbst wenn man erwachsen ist wird man meistens nicht für voll genommen. Darüber hinaus sind die meisten Kollegen und die Schulleitung gegenüber anderen Leheren sehr loyal. Wer sich beschwert kriegt im Schnitt eher noch mehr Stress.

LittleLadyLou
Fragesteller

Leider ist es genauso, wie du beschreibst... aber noch geben wir nicht auf.

Milschen  15.11.2011, 19:46
@LittleLadyLou

Würde meine Energie eher dafür verwenden heil durchs Abi zu kommen. Schließlich gibts auch noch andere Fächer mit denen man dann den Schnitt heben kann.

Wirklich etwas dagegen tun, kann man wirklich nicht, im Schnitt gibts nur noch mehr Ärger. Und Zeit kostet es auch noch.

Alles andere wie "an die Öffentlichkeit gehen" sind ziemliche Utopien, die man von zu viel Hollywood und RTL bekommt, muss ich leider sagen. Eine Zeitung kann da zwar einen Artikel oder Leserbrief veröffentlichen, aber letztendlich verliert ein Beamter nicht so leicht die Lehrerlaubnis. Und ein schlechter Ruf kann ihm fürs erste nichts anhaben.

Meine beiden Eltern sind Lehrer und die haben sogar Probleme damit inkompetente Referendare von dem Job fernzuhalten. Obwohl sie selber Beamte sind und die Referendare selbst nicht. Also, wenn das schon nicht geht...

Sprecht ihn darauf doch mal an? Wenn er nicht reagiert sprecht mal zusammen die Schulleitung an, klappt dies erneut nicht nochmal das Schulminesterium mit mehreren Schreiben einheizen, vielleicht setzt das die ja unter Druck ;p