Was tun gegen Eifersucht und negative Gedanken?

8 Antworten

Ich kann deine "Angst" etwas nachempfinden... da ich in manchen Situationen ähnlich bin. Dann macht man sich zu viele Sorgen und Gedanken und daraus könnten dumme Fehler passieren - in Form von, dass du ihr was dummes schreibst. Mach das auf keinen Fall!

Du hast ihr bestimmt einfach viel Spaß gewünscht und damit ist es gut. Du hast recht.. du darfst dun kannst ihr nichts verbieten - niemals und niemandem! Daher ein Tipp: wenn du diese komische und blöde Angst hast, dann rede einfach mal mit jemanden... egal was das Ergebnis sein wird... einfach reden. Habe ich vor kurzem auch gemacht und es hat geholfen. Dann kommt aber hinzu, dass man einfach so sein sollte, wie man ist. Gib deiner Eifersucht nicht die Chance, dass es stärker wird. Mache etwas, was dir gefällt... und freue dich einfach darauf, dass sie bald zurück kommt und ihr euch wieder sehen könnt.

Mach dir keinen Kopf.. wird schon alles gut werden ;)

ratsucher1912
Fragesteller

Danke für die Antwort, sowas hab ich gebraucht. Kann grad mit nmd reden und drum dachte ich ich schreib meine Gedanken mal hier rein 😅

RSA2016  30.06.2023, 10:49
@ratsucher1912

Alles gut und richtig. Wenns dir hilft, dann gerne.

Manchmal muss man sowas aufschreiben und mal seine Gedanken "befreien"... habe ich auch schon sehr oft gemacht - es hilft tatsächlich.

gerade in einer anderen Stadt und besucht für ein paar Tage nen Freund, den sie lange nicht gesehen hat. Da wir uns noch nicht so lang kennen und ich ihr auch ihre Freiheiten nicht nehmen will, versuch ich entspannt zu bleiben und mir keine Gedanken zu machen.

Also meine Freundin könnte das auch tun (ihren Freund besuchen), ....

.....und dort bleiben.

Zu mir zurückkommen, braucht sie dann nicht mehr. Ich hab diese Kacke soo satt, daß man sich als Frau "diese" Türe und "diese" Türe noch offen halten will. Entweder weiß man, man gehört zusammen, oder man braucht sich nicht darüber wundern, wenn keine Beziehung halten möchte.

Und dann war natürlich immer der Mann schuld. Immer die gleiche Leier.

Übrigens: Das Gefühl der Eifersucht, ist ein inneres Alarmsystem, das die menschliche Evolution, in uns eingebaut hat. Wir Männer, werden nicht ohne Grund eifersüchtig. Die korrekte Frau sorgt von sich aus, daß solche Gefühle beim Mann nicht aufkommen. Das bedeutet, sie (also die Frau) weiß ganz genau, wann das der Fall ist.

Sie kann dann noch so hübsch und von sich eingebildet sein. "Ihre" Schönheit, hat ihr die Natur verliehen, zum Zwecke, den geeignetsten Partner für sich zu finden. Sie ist zeitlich begrenzt und sorgt dafür, daß der Mann, der sie in den schönsten Jahren bekommen hat, auch bei ihr bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Ja, die Eifersucht ist so ein Schweinehund. Es gibt einen Spruch: "Wenn du jemanden wirklich liebst, dann lass ihn gehen. Liebt diese Person dich auch, kommt sie zurück."

Ich hab selbst unlängst über den Sinn von Beziehungen nachgedacht. Da ist eine Person, die das Leben angenehmer machen soll, zum reden, anlehnen, lieb haben, Sex, etc.. Aber die menschlichen Neurosen zerstören das.

Keiner will hören, ich mag nicht, dass du deinen Kollegen triffst, dass du so ungesund isst, dass du doofe Sendungen anschaust.. etc..

Du hast dir diese Person ausgesucht, weil du sie magst bzw liebst. Du willst das beste für sie genauso wie für dich.

Trau ihr, sei für sie da. Oder willst du, falls du ne weibliche Kollegin hast, dass dir der Umgang verboten wird... eher nicht, denk ich.

Es ist schwierig, ja. Aber ich gehe davon aus, dass sie es Wert ist.

Alles Gute

Beschäftige deine Gedanken mit was anderem.
Sie ist vorher ohne dich zurecht gekommen und hat mit dem Freund nichts gehabt und jetzt ist sie mit dir zusammen und weiß wohl das ihr keine offene Beziehung habt. Vertrauen gehört schon mit dazu.

ratsucher1912
Fragesteller

Ne offiziell zusammen sind wir nicht, wir kennen uns ja noch nicht allzu lange. Ich hab zwar das Gefühl dass es in die richtige Richtung geht, aber vertrau ihr halt noch nicht zu 100%. Kein Plan ob sie irgendwann mal was mit dem hatte, ich will sie nicht ausfragen und sie wird schon wissen was sie macht.

Diese Eifersucht, die du spürst, ist ganz normal.

Ich würde trotzdem schauen, dass Du dich irgendwie ablenkst. Sonst werden die unguten Gefühle stärker.

Ausserdem... wenn sie Dir untreu wäre, wird es dann passieren und irgendwann merkst Du es. Wenn's passiert, dann passiert es.

ratsucher1912
Fragesteller

Ja wenn kann ichs eh nicht ändern. Weiß nur nicht wie ich die negativen gedanken abstellen kann, gerade wenn ich allein daheim sitze und was für uni oder so mache

ZeroTsu  30.06.2023, 10:39
@ratsucher1912

Wie gesagt, lenke Dich lieber ab oder lerne für die Uni. Ich empfehle jedenfalls, das Handy abzulegen, stört auch viel bei solchen Gedanken.