Was tun gegen Aphten, wenn ich eine lockere Zahnspange habe?

3 Antworten

Die Aphten werden nicht heilen, wenn die Zahnspange immer daran reibt. Also ist es durchaus in Ordnung für diese Zeit die Zahnspange zu entfernen. Die Aphte heilt schneller wenn du sie mit Kamistad Salbe einreibst. Dazu gibt es noch ein Mundwasser, von Dr. Hauschka, das ebenfalls sehr heilend und hilfreich ist. Hier der Link: http://www.dr.hauschka-med.de/produkte/med-zahn/mundspuelung-salbei/ Wenn das Zahnfleisch wieder in Ordnung ist kannst du die Zahnspange wieder einsetzen. Du musst dich ja nicht selber quälen.

Du kannst in der Apotheke ein Mittel gegen Aphthen besorgen (z.B. Kamistad Gel). Über Nacht kannst du die betroffene Stelle auch abpolstern, zum Beispiel mit Wachs vom Kieferorthopäden (gibt's auch in der Apotheke, falls du keins bekommen hast) oder mit zuckerfreiem Kaugummi, wobei Kaugummi möglicherweise unangenehm ist. Zwei Wochen wirst du aber nicht leiden müssen, meistens heilt das schon schneller ab.

Kannst du die lockere Spange nicht einfach mal weglassen, bis die Aphte wieder verheilt ist?