Was tun für Selbstverteidigung?

7 Antworten

Musst du für dich abwägen.

Am effektivsten sind Kampfstile die Striking und Grappling effektiv miteinander kombinieren wie MMA und Combat Sambo. Letzteres betreibe ich seit Jahren als Wettkampfsport und mir wird sehr oft von unterschiedlichen Menschen gesagt dass ich ein auffallend schönes Gesicht habe. Allerdings habe ich auch verdickte Jochbeine, ein paar Narben und eine leichte Sattelnase.

Reine Striking Stile (Boxen, Kickboxen, Muay Thai) würde ich dir spezifisch nicht empfehlen. Erstens haben sie alle den Nachteil dass sie einen auf viele Möglichkeiten im Kampf nicht vorbereiten und man sehr schnell zu Boden gebracht werden kann (was du im besten Fall vermeidest), und zweitens hast du bei diesen Disziplinen die höchste Wahrscheinlichkeit von sichtbaren Verformungen des Gesichts (ganz besonders im Boxen) und das willst du ja laut deiner Angabe nicht.

Nach dem was du willst würde ich dir am ehesten eine Grapplingdisziplin mit Fokus auf Stand, wie Judo oder Ringen empfehlen. Ringen hat den Nachteil das es eher Kraftorientiert ist, also leider recht schnell an Effektivität verliert wenn dein Gegner kräftiger ist als du. Der Vorteil ist dass du es schneller erlernen kannst als Judo. Umgekehrt hat Judo den Nachteil dass die Bewegungen deutlich komplexer sind und du oftmals lange brauchst die Techniken zu erlernen. Dafür lassen sich Judotechniken aber relativ gut auch gegen stärkere Gegner einsetzen. Die in diesen Sportarten häufiger vorkommenden Ringerohren lassen sich gut vermeiden.

BJJ wäre auch noch eine Möglichkeit, die aber vielleicht dafür nicht so viel Sinn macht, weil sie sich extrem auf den Bodenkampf fokussiert der in der Selbstverteidigung nicht ratsam ist. Ju Jutsu ist sicher auch eine ganz gute Möglichkeit.

Dinge wie Krav Maga, Wing Chun, Arnis, Kali, Shotokan Karate, Teakwon Do usw. können sicher auch nützlich sein allerdings kann ich die persönlich nicht empfehlen. Zum einen wegen der fehlenden Standartisierung (du kannst sehr leicht die Katze im Sack kaufen) und zum anderen weil ich einfach noch nie jemanden aus diesen Disziplinen gesehen habe der das gelernte gegen einen trainierten Gegner anwenden kann. Allerdings reicht es ja vielleicht für untrainierte Schlägertypen und es ist definitiv besser als gar nichts.

Aikido, Tai Chi (und ich habe hier sogar Pilates gelesen) sind reine gesundheitsübungen und eine rt von Bewegungsmeditation, die für einen Kampf quasi nutzlos ist. Sorry, aber schöner ist es nicht. Es ist sicher gut um Stress abzubauen, ein besseres Körpergefühl zu entwickeln und die Gesundheit zu fördern aber in einem echten Kampf bringt es rein gar nichts. Demnach eignet es sich auch nicht für deine speziellen Ziele.

Allerdings sind all diese Ratschläge nutzlos wenn nichts davon in deiner Nähe angeboten wird, deshalb wäre es generell sinnvoll sich da mal umzusehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Um sich selbst zu verteidigen, sind Kampfsportarten wie Boxen, Kickboxen, Jiu-Jitsu oder Taekwondo meiner Meinung nach am besten. Trotzdem kann es dabei passieren das man durch eine dieser Sportarten verformt wird oder zumindest mit Blessuren zu kämpfen hat. Wenn du dein Aussehen schützen möchtest gibt es auch Sportartendie wie unter anderem Pilates, Yoga, Tai Chi oder Aikido. Diese Disziplinen erfordern jedoch etwas mehr Übung, um wirklich wirksam und verteidigenden sein zu können

Der effektivste Kampfsport zur selbstverteidigung ist MMA.

Es gibt die Möglichkeit, Ta Wing Tsun als Kurs zu belegen. Wer damit anfängt, ist begeistert! Ursprünglich für Mädchen und Frauen gedacht, jedoch für jeden nützlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könntest es mit Judo oder aikido versuchen da geht es mehr um Verteidigung als um Angriff

Wippich  06.11.2023, 19:45

Aber er könnte auf seine Nase fallen.

aronisXx  06.11.2023, 19:45

aikido super ineffektiv