Was tun eure Männer für euch?

19 Antworten

Also mein Mann und ich sind jetzt seit fast 6 Jahren zusammen und seit einem Viertel Jahr verheiratet. Am Anfang fielen meine Geschenke auch noch besonderer aus und er machte oft etwas selber für mich, aber auch jetzt gibt er sich noch viel Mühe. Wir hatten aber auch Mal eine Phase, in der mir das gefehlt hat und ich das gleiche Gefühl hatte wie du. Wir haben dann offen darüber gesprochen und da ist mir auch klar geworden, dass er einfach nicht ganz so kreativ ist wie ich. Ich mache ihm auch jedes Jahr einen Adventskalender, auch wenn ich von ihm keinen bekomme. Mit manchen Dingen konnte ich mich dann einfach gut abfinden. An Weihnachten kaufen wir uns mittlerweile immer etwas größeres zusammen (eine Reise, einen Ausflug, eine Spielkonsole) und schenken uns noch eine Kleinigkeit dazu. Hierfür besprechen wir vorher den Kostenrahmen, sodass es ausgeglichen bleibt.

Unter dem Jahr bekomme ich ab und an Blumen oder er bringt mir spontan meine Lieblingssüßigkeiten mit. Aber ich mache auch das gleiche für ihn.

Also abschließend kann ich dir nur raten offen mit ihm darüber zu sprechen und ihm zu sagen, was du dir wünscht. Woher soll er es denn auch sonst wissen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner furchtbar langen Antwort helfen

Ein Aufrechnen gibt es in unserer Ehe schon einmal gar nicht und auch kein Vergleich "wer hat nun wem was und zu welchem Betrag geschenkt", so stellt man bei materiellen Dingen (und nur um das scheint es bei dir zu gehen) keine Vergleiche an,

es gibt kein "mein Geld und dein Geld", sondern alles landet in einem Topf und ist der leer, dann muss er eben wieder gefüllt werden.

Geschenke werden ohnehin bei uns zumindest nicht nach Geldwert bemessen, sondern daran, wieviel Idee dahinter ist, ob es sozusagen zum Beschenkten auch passt, man ihm eine Freude damit macht und nicht einfach nur Geld in die Hand nehmen, damit das Geschenk "wertig wird".

Auch auf emotionaler Ebene gibt es solche Vergleiche nicht, also der eine nimmt mich in den Arm, deswegen nehme ich ihn morgen in den Arm und dergleichen.

In einer Partnerschaft geht es um gegenseitige Wertschätzung, Austausch von Zärtlichkeiten und so viel mehr (das hier aufzuzählen würde sicherlich den Rahmen sprengen), vergleichbar mit einem Uhrwerk, in dem alles ineinander greifen muss, damit sie läuft,

eine Beziehung ist allerdings keine Waage, die man ausgleichen muss, wenn gerade einer mehr auf seine Seite legt.

Kurz und knapp: So wie du es beschreibst, kommt mir eure Beziehung recht kalt und berechenbar vor und die Emotion ist weit, weit weg.

Findet euch in Euch als Paar wieder, dann ergibt sich das Andere von ganz alleine oder ihr bleibt im Vergleich und schafft Konkurrenz in der Beziehung, die hier nicht viel verloren haben sollte.

Herzlichst

Ich bin mit meinem Mann schon ewig zusammen und seit drei Jahren verheiratet , kennen uns seit 2008 und das mit dem Preisvergleich ect habe ich noch nie gehört 😶wir benutzen eine ec Karte und das ist seine und die liegt immer in meiner Tasche..er geht arbeiten zahlt zwar alles aber die Rechnungen Haushaltskasse ect hat er mir überlassen ... Das heißt auch dass ich sehr viel shoppen mit der Karte gehe..ich finde wen man schon länger zusammen ist braucht man sich zwar nicht mehr so beschenken außer halt Geburtstage ect aber man braucht auch nicht gezeig sein Gegenüber der Frau die man liebt.

Klar es gibt schlimmeres auf der Welt als das Problem zwar ..aber mich würde es stören

mampfi90
Fragesteller

Oh Gott, nein das stünde für mich überhaupt nicht zur Debatte. Dass ich (fast) komplett auf seine Kosten lebe O_O. Dies würde mein Gewissen ehrlich gesagt überhaupt nicht verkraften, ohne dass ich das ständige Gefühl hätte, ich sei ihm was schuldig.

Ertabet  31.01.2019, 12:50
@mampfi90

Ja das hat sich wohl so eingespielt bei euch ... Ich arbeite nur als Aushilfe 4 Std und kümmern mich um unseren kleinen hund . Er sagt das dass auch reicht. Aber viel Glück dir 😵

Mein Mann ist da mehr "Retro" als ich.  Er kauft das Essen ein (leben ja schließlich zusammen ;) ), bringt mir dabei immer wieder mal die ein oder andere Besonderheit mit, die ich mir selbst nicht kaufen würde (vegane Schokolade, etc.), bringt mir auch so ab und an was mit (ich ihm aber auch).

Geschenke-Technisch ist er da auch schlimmer als ich, denn ich will weder zu Weihnachten, noch zum Geburtstag Geschenke. Aber er schenkt mir immer was, auch wenn es teuer ist. Wir verdienen beide in etwa gleich viel Geld, aber er möchte nicht, dass ich die Miete zu gleichen teilen zahle wie er (habe mich aber durchgesetzt, Emanzipation und so!).

Habanerostyle  31.01.2019, 09:14
 bringt mir dabei immer wieder mal die ein oder andere Besonderheit mit, die ich mir selbst nicht kaufen würde ( vegane Schokolade, etc.),

Bist du dir wirklich sicher, dass er dich noch liebt?

Mein Partner und ich legen unser Geld immer zusammen (dh ich benutze auch mal sein Geld und er das Meine). Aktuell erhalte ich mehr, dennoch stört es mich nicht. Daher ist es im Prinzip egal wer zahlt (wobei ich lieber zahle, da er Versicherungen usw zahlen muss, welche bei mir zum Glück mein Dad bezahlt, da ich studiere).

Ich finde eh, dass andere Gesten viel mehr ausmachen. Das er liebevoll ist, sich um mich kümmert wenn ich krank bin und zärtlich "ich liebe dich" sagt. Das er mich mit einem Frühstück überrascht oder Schoki bringt, wenn ich mies drauf bin. Sowas eben.

Ansonsten, wenn es ums Geld geht, bekam ich ebenso einen Blumenstrauß. Schmuck oder einen Teddy. Dazu einen Liebesbrief. Oder er lädt mich zu einem Picknick ein.

Mein Freund ist aber auch eher romantisch. Kann sein das deiner etwas geiziger ist, dich aber dennoch liebt.

mampfi90
Fragesteller

das klingt doch wunderschön. Nein solche Sachen sehe ich überhaupt nicht als selbstverständlich und Frühstück ans Bett hatte ich auch noch nie.

AmysAngel  31.01.2019, 10:19
@mampfi90

Ansonsten auch keine Gesten? Dann ist dein Freund wohl nicht sehr romantisch veranlagt.