Was tun bei Wasserschaden bei einem E-Piano?

4 Antworten

einen ähnlichen Fall hatten wir auch.

Die Platine war durch Saft etc auch verätzt. Diese kann man über den Hersteller neu kaufen. Bei Korg sind 2 Platinen verbaut

Hier sieht man die Tasten oben & dann die Lötstellen verätzt durch Saft

Das muß man tauschen lassen.

Bild zum Beitrag

Dann das Gehäuse öffnen und mal nachgucken

 - (Technik, Technologie, Klavier)  - (Technik, Technologie, Klavier)

der Sohn eines Kumpels hat in ein Digitalpiano auch ein Getränk geschüttet.

Das ätzt dann die Platine durch und die Lautsprecher gingen nicht mehr.

Dann die Kontakte für dann 88 Tasten, das elektr. Klavier hat hier 2 Platinen für links-rechts.

oben sieht man die weißen & schwarzen Tasten.

Die Platinen kosten je nach Modell ca. 40 €. Dann die Gehäuseschrauben herausnehmen, öffnen, trocknen und notfalls einsenden zur Reparatur

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Klavier)

Schnell die Spannungsquelle ausschalten ( Stecker raus, Batterien raus). Trocknen, trocken fönen, auch Reis auf die Elektronik legen. Wenn alles trocken und sauber ist, strom wieder einschalten

Aufschrauben und Kontakte reinigen.