Fernbedienung funktioniert schwer

5 Antworten

Also ich sehe mehrere Möglichkeiten: Batterie wechseln (da es über Kontakte geht kann es sehr wohl die Ursache sein, wenn sie Schwer reagiert
Öffnen und reinigen. Evt sind die Kontakte uf der Gummimatte verschmutz
Oder wenn das alles nicht hilft, eine Universalfenbedienung kaufen.

Batterie kann es nicht sein, da ja nur 3 Tasten schwer reagiern, und da es Spezialtasten für den DVD Recorder sind, nützt eine Univeralfernbedienung leider nichts.

@jademaus

es gibt auch lernfähige Universal-FBs, wo du die Tasten "kopieren" kannst solange die originale halbwegs funktioniert

wie alt? Bei viel benutzten Tasten kann sich die Graphitbeschichtung der Gummis mit der Zeit abnützen. Wenn sich die FB öffnen lässt (meist sind sie verklebt), Printkontakte und Gummikontakte mit Reinigungsbenzin vorsichtig abwischen. Manchmal löst sich auch Silikonöl aus der Gummimatte, sieht dann aus als ob etwas ausgelaufen wäre. Bei einer FB von einem 4 Jahre alten JVC-Flat-Tv wars so. Kann man selbst fast nicht reparieren. Nachbau- oder Universal-FB kaufen. Ich hab die "klebrigen" Graphitstoppel von 4 Tasten (laut/leise, Programm +/-, halt die meistverwendeten) mit einer Rasierklinge abgeschnitten und welche von einem zerlegten Taschenrechner draufgeklebt. Hätte allerdings auch ein Reparaturset da ;-)

Werde mal versuchen die FB zu öffnen und säubern. Die FB ist knapp 2 Jahre. Hoffe nur, dass sie nach dem Öffnen noch funktioniert.

@jademaus

wenn sie verschweißt ist vorsichtig mit einem flachen Gegenstand (Schraubendreher) der Länge nach in den Spalt zw. den beiden Gehäuseteilen fahren, dann springt die Verklebung meist auf. Manchmal sind doch Schrauben (im Batteriefach oder unter Aufklebern) vorhanden, vorher überprüfen.

aufmachen und säubern,unter dem batteriefach sind schrauben ,warscheinlich bist du raucher und hast kleine kinder die säfte trinken und auch verschütten, außer der platine kannst du alles mit seife aus waschen und hinterher wieder kleben

ich werde es mal versuchen, sie aufzumachen und zu säubern. Nur zur Info, habe zwar kleine Kinder, aber tagsüber liegt die FB oben und selbstverständlich Nichtraucherhaushalt.

vielleicht vorsichtig auseinander bauen, reinigen und wieder zusammensetzen? Wenn keine Garantie mehr drauf ist und das auseinander bauen zu kompliziert erscheint, würde ich direkt eine neue kaufen - muss gar nicht mal ein Markenteil sein, günstigere tun es auch.

Ich kann die Fernbedienung leider nicht aufschrauben.

Ich hab die simpelste lösung herausgefunden.... Ich bin so stolz darauf.

Also AluminiumFolie ist ein Halbleiter. so.

Die Fernbedienung aufmachen (Vorsichtigkeit ist zweitrangig) (Mir ist es egal weil die eh nicht richtig geht)

Jetzt Plastikkleber (für Modellbau) vorsichtig auftragen, (ähnlich wie beim Prozessor schmieren) Dann ein kleines stück Alu-Folie ausschneiden ( so wenig wie möglich) und draufbeppen. 20 minuten warten, Zusammenschrauben-

Die Fernbedienung ist fast wie neu.