Was tun bei Tubulärer Brust?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist, einen Arzt aufsuchen. Der muss dich untersuchen, die Diagnose stellen. Dann kannst du unter Vorlage dieses Berichtes bei der Krankenkasse einen Antrag auf Übernahme der Behandlungskosten stellen. Eine Fotodokumentation sollte dabei sein, die Unterlagen gehen nämlich an den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung zur Beurteilung.

Es kann sein, dass du eine Ablehnung erhältst, dann kannst du Widerspruch einlegen und solltest auf eine körperliche Untersuchung bestehen, damit der MDK dich persönlich sehen kann.

Die Entscheidung, ob es nur kosmetisch ist oder auch medizinisch begründet, trifft dann er.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition
Liliiaax
Fragesteller

Wie stellt man diesen Antrag und muss man alles normal zur Krankenkasse schicken oder muss man die Fotos und die Unterlagen wo das mit der Diagnose steht an eine bestimmte Adresse hin schicken?

sassenach4u  30.10.2019, 18:45
@Liliiaax

Einfach schreiben, was du möchtest: bitte um die Kostenübernahme für die XX Operation. Fotos und Bericht mit deinem Brief an deine Geschäftsstelle schicken. Haben die eine Fachabteilung wird der Antrag dorthin weitergeleitet.