Was tun bei stinkendem Kühlschrank?

4 Antworten

Wenn das Gerät noch neuwertig ist , recharchiere im Web mal nach "Ozongeneratoren" als Leihgerät. Für etwa 20 - 30 Euro pro Tag sollte man sowas schon durchaus bekommen können.

Ozon ist ein sehr aggressives Gas aus 3-wertigem Sauerstoff mit sehr kurzer Zerfallszeit. ( deswegen nicht käuflich erwerbbar )

Anhaftende Geruchsmoleküle zerstört dieses Gas binnen 1-2 Stunden meist schon nachhaltig und dauerhaft.

In diversen Anwendungsfeldern wird Ozon sogar tatsächlich für diese Zwecke professionell zur Geruchsbeseitigung eingesetzt.

In Vorarbeit solltest Du nur vorher Deine Lebensmittel aufbrauchen, bzw. den Kühlschrank komplett leeren um die Behandlung durchzuführen. Im Winter für den reinen Kühlteil ja nicht das grosse Problem bei etwa 1 - 7 Grad Aussentemperatur.

Falls möglich eventuell den Kühlschrank mal in eine andere Ecke stellen?

Der Gestank liegt ja offensichtlich nicht am Kühlschrank selber, sondern an der verstorbenen Maus, die unter der Lüftung lag.

Wenn der Geruch dort Unten nicht weg ist, bringt es reichlich wenig den Kühlschrank zu säubern.

Daher, sofern ihr die Möglichkeit dazu habt, die Kühlschrank in eine andere Ecke stellen und die Stelle, wo die Maus lag, nochmal ordentlich desinfizieren und reinigen.
Auch andere Stellen nach weiteren Mäusen und Ähnlichem absuchen.

So wie du das beschreibst liegt da noch eine tote M aus irgendwo in der Lüftung. wenn eine Maus vor der Lüftung stirbt, stinkt das nicht so, es sei denn, du hast sie liegen gelassen.

Ggf. Kundendienst rufen um das tote Tier zu entfernen. dann wrid sich auch nach kurzer Zeit der Geruch verflüchtigen.

Mit Desinfektionsmittel auswischen, hatte ich mal gemacht als Milch im Kühlschrank auslief und zwar hinten in das Ablaufloch. Hab es wochenlang nicht gemerkt, und immerwieder nach der Gestanksquelle gesucht. Als ich es bemerkte hab ich den Kühlschrank umgedreht und dachte, den entsorge ich gleich, vor lauter Gestank. Habs dann doch alles sauber gemacht und mehrmals mit eben dem Desinfektionsmittel gereinigt, und siehe da alles gut.