Was tun bei Magnesiumchlorid im Abfluss?

2 Antworten

Du darfst einen Feuerlöschbehälter keinesfalls für andere Zwecke als die, für die er zugelassen ist, als Druckbehälter benutzen !!

Das ist echt gefährlich, lass es unbedingt sein !

Das Problem ist, daß der Behälter bei solchen Zweckentfremdungen zerplatzen kann, und die Zerreißkanten können Dich dann töten oder Gliedmaßen abtrennen, weil sie rasiermesserscharf sind.

So baute bei Facebook neulich ein Laie einen Kompressor mit Pulverlöscherbehälter als Windkessel, das ist wirklich saugefährlich bis tödlich, und nebenbei bemerkt auch noch ziemlich dumm..

Warum ? Man komprimiert die Luftfeuchtigkeit mit und sie sammelt sich im Behälter. Der Behälter ist NICHT rostfrei !! Der ist aus Stahlblech.
Nun steht die Suppe darin, es rostet derbe, und irgendwann kommst Du und schaltest den Kompressor ein und das Ding fliegt Dir um die Ohren ! Dann merkt man erstmal, wieviel Kraft 6-8 bar Druckluft haben können !!

Das ist wirklich schon Leuten passiert.

Man darf an so einem Druckbehälter auch NICHT schleifen, flexen, bürsten oder ihn sandstrahlen.

Magnesiumchlorid ist nicht schlimm im Abfluss, es ist ungiftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach mit viel Wasser wegspülen. Magnesiumchlorid ist harmlos, es kommt ja natürlich vor. Aber auch den Behälter nach dem Entleeren innen gut mit warmem Wasser ausspülen und danach trocknen, damit es keine Korrosion gibt.

grisu2101  13.02.2021, 13:38

Asbest, Erdöl, Schwefelsäure und Salzsäure kommen auch natürlich vor, sind aber keineswegs harmlos :-))
Aber Magnesiumchlorid ist wirlich harmlos...