Was tun bei extremem Lampenfieber?

* mir

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Referat hältst, dann such dir entweder Personen raus, die du magst im Zuschauerraum, lächle sie an und erzähle denen was du zu sagen hast. Oder du schaust über die Köpfe der Schüler hinweg (keine Angst, das fällt nicht auf!) und erzählst es der Wand dahinter.

Wichtig ist, egal in welcher Situation (ob bei einem Referat oder wenn du dich meldest): Konzentriere dich voll auf dich und auf das was du sagen möchtest. Versuche dein Umfeld soweit als möglich auszublenden und lege deine Gedanken auf das was du sagen willst oder auf die Frage die dir gestellt wird und bleib immer 100%ig bei dir! Konzentriere dich immer auf dich und nie auf die anderen!

Wenn du beim Referat einen Zettel in der Hand hältst, nimm keine großen A4 Zettel sondern besorg dir kleinere Karteikärtchen die du verwenden kannst. Wenn deine Hände beginnen zu zittern, ist das ziemlich übel wenn man einen großen Zettel in der Hand hat, weil der ziemlich arg mitschwingt. Bei kleineren Karteikärtchen fällt eine zitternde Hand nicht so auf.

Wenn du die Möglichkeit hast zu sitzen während deines Referates, dann setz dich hin. Im Sitzen entspannt sich der Körper. Wenn du stehen musst, dann mach Schritte, ausladende Bewegungen mit den Armen, egal was aber bleib in Bewegung. Die Bewegung baut ebenfalls Stress ab. Finde selbst heraus, was dir hilft und erstelle einen Masterplan!

Und besorg dir die Notfalltropfen von Bachblüten aus der Apotheke! Die kannst du immer kurzfristig nehmen und die unterstützen dich auch sehr gut.

Es muss ja nun nicht für alles gleich eine mega Diagnose (wie Social Anxiety) geben... es ist schlicht Schüchternheit, Unsicherheit... ich kenne das nur zu gut und kann aus Erfahrung sagen, dass es sich leider nur mit dem Alter wirklich legt.

Ich hatte mündlich auch eher schlechte Noten, weil ich mich so gut wie nie gemeldet habe. Und wenn ich dann mal eine echt gute Idee hatte, für die ich mich gerne gemeldet hätte, dachte ich, das muss jetzt aber DER Brüller sein, was du sagst, wenn du dich nach so langer Zeit meldest... und habe es sein lassen...

Dann hat sich ein anderer gemeldet und das gleiche gesagt :o/

Man kann natürlich schauen, dass man sich an eine solche Vortragssituation gewöhnt und eben solche Tricks anwenden, die Wand anzugucken u.s.w., aber die Aufregung bleibt erstmal, wenn man so veranlagt ist.

Dennoch ist es gut, sich da zu trainieren, denn die "Angst" ist ja wahrhaftig völlig unbegründet.

Heutzutage (werde 50 dieses Jahr :o)) habe ich in manchen Situationen dies Gefühl immer noch, aber kann recht gut damit umgehen. Meine eigene Art kann ich aber offenbar nicht wirklich ablegen.

Im Prinzip kannst du es ein bisschen trainieren, dass die Aufregung zumindest nach etwa 1 bis 2 Minuten verschwindet. Es ist der Adrenalinausstoß der für die Aufregung sorgt und Dich zum schwitzen bringt. Das schwierigste sind immer die ersten Minuten. Deshalb ist es da gut, wenn du diesen Teil deines Vortrags möglichst frei und ohne irgendwelche Zettel Karten oder Konzepte vortragen kannst. Also so die typischen Sätze : „so ich darf mich kurz vorstellen mein Name ist… Und ich möchte heute zum Thema: warum sind in der Nacht alle Katzen grau berichten. Dabei werde ich in meinem ersten Teil schauen und Untersuchungen anstellen warum es zu dieser Empfindung kommt, des weiteren kommen dann die Biologischen Begründungen bzw. Erklärungen und abschließend möchte ich die wichtigsten Erkenntnisse noch einmal zusammenfassen.“ Also das ist nur ein Beispiel und du kannst dabei auf jeden Fall dein Publikum anschauen und vielleicht auch den Blick immer wieder auf eine Person richten, wo du bestätigende Blicke erhältst. Das kann dein Lehrer sein, das kann aber auch ein Freund oder eine Freundin im Publikum sein. und wichtig ist dein Selbstbewusstsein: du bist gut vorbereitet, du bist gut, du siehst gut Aus und alle sollen dir zu hören. Das solltest du über dich denken. Versuch ein sicheres auftreten also nicht die Hände über den Rücken oder den Fingernägeln irgendwie rum basteln, sondern selbst sicher Brust raus gerade stehen, Blick nach vorne gerichtet. Und dann ist das wichtigste: „ich schaffe das schon ich bin gut“ zu denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaubst du die greifen dich an oder was?

keinname708
Fragesteller

Ich weiß ja eigentlich dass nichts so schlimmes passieren wird, aber ich kann es halt nicht ändern. Leute mit einer Spinnenphobie können sich ja auch nicht denken "sind nur Tiere" und dann haben sie keine Angst mehr.

keinname708
Fragesteller
@YukiBe

Ist halt schwer bis unmöglich, kann ich nix für.

Gypsi1  26.03.2020, 22:25

@YuKiBe du verstehst sie einfach nicht, oder? Manschen fällt es eben nicht so leicht wie dir! Also schreib entweder etwas hilfreiches oder lass es! Mir fällt sowas zum Beispiel auch nicht leicht!

Viel wurde schon genannt was ich dir raten würde, aber hier noch ein Tipp: rede bei einem Vortrag zb. Über Themen die du magst und über die du gerne sprichst, mir hilft es! ❤️💚😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
keinname708
Fragesteller

Ja, ich habe trotzdem Lampenfieber. Aber etwas hilft es!

Gypsi1  26.03.2020, 22:27
@keinname708

Verstehe ich voll und ganz, musste mal vor Aufregung einen Französisch oder auch Physik Vortrag abbrechen....