Was tun bei einem herzfehler bei jungpferden?

5 Antworten

Bei meiner Stute wurde auch ein Herzfehler festgestellt als sie ca. 1,5 Jahre alt war und das hat sich total verwachsen und das Pferd war genauso Leistungsfähig wie alle anderen auch. Dazu kommt noch das die im Wachstum oft Herzgeräusche haben - was aber gar keine Auswirkungen (außer der das der Mensch total durcheinandergebracht wird) mit sich bringt. Pferde können kleinere Herzfehler wesentlich besser kompensieren als das ein Mensch könnte. Bei manchen Pferden mit Herzfehlern - wurde für die Untersuchung sehr viel Geld ausgegeben um nur hinterher festzustellen das eigendlich gar nichts ist.

Zweijährig im Wachstum stehend würde ich mal abwarten bis die 4 ist - ansonsten ganz normal halten - Offenstall - Laufstall und Weide, alles nur nicht Box und schonen den dann kann sich ein evtl. leicht geschädigtes Herz nicht stärken. Aber mit viel Bewegung und frischer Luft kann sich da einiges zum positiven verändern.

Und bitte höre nie auf die erste Diagnose eines Tierarztes - sonst wäre meine erste Stute schon mit 7 Jahren eingeschläfert worden - sie wurde aber über 20 und hatte in der Zeit noch 3 Fohlen. (War aber nicht wegen des Herzens) Laut Tierarzt hätte sie das alles nicht gekonnt.

Ob er angeboren oder durch eine Entzündung im frühen Fohlenalter entstanden ist, macht eigentlich keinen Unterschied. Es kann sein, dass sie normal belastbar ist, kann aber auch sein, dass sie schnell an ihre Grenzen kommt. Ihr kriegt das nur über Versuch und Irrtum heraus. Darauf aufbauend dann sorgfältig und vorsichtig trainieren. Einfach stehen lassen wäre meiner Meinung nach stark lebensverkürzend.

sabkro
Fragesteller

wenn, müsste man sie wie einen rentner behandeln, da bei belastung die gefahr besteht, das sie zusammen klappt.

ich würde das auch auch mit mehrern tierärzten absprechen. und mehrere meinungen einholen und dann nochmal weiter überlegen. ein herzfehler is zwar nicht toll muss aber nich unbedingt heißen dass es nicht so leben kann wie andre pferde. das kommt ganz darauf an.

Das sollte ein TA sagen können, aber entweder würde ich sie nicht mit einem Reiter belasten und in ein artgerechtes Rentnerdasein schicken oder erlösen, wenn der Herzfehler ein Leben ohne Reiten ebenfalls nicht möglich macht.

sabkro
Fragesteller

ein 2ter tierartzt (für eine zweite meinung) kommt demnächst, jedoch kann es gut sein, dass sie bei gewicht zusammen klappt. danke trotzdem

Woher sollen wir das wissen?

Besprecht das mit euren Tierarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
sabkro
Fragesteller

einen 2ten tierartzt lasen wir demnächst vorbei kommen, für eine zweitmeinung