Was tun bei einem doppelten Produktkey bei Steam?

4 Antworten

Auch mit Beweisen wirst Du keinen Key bekommen. Steam und andere Launcher untersagen explizit die Weitergabe.

Einmal aktiviert ist der Key dauerhaft wertlos. Daran gibt es nichts zu rütteln. Das Spiel hätte gar nicht verkauft werden dürfen, da es nicht genutzt werden kann.

LordKeks
Fragesteller

Alles klar. War das erste Mal, dass ich mir ein PC-Game auf diese Weise gekauft habe. Sonst eigentlich immer nur Konsolengames. Daher hab ich auch auf die Steamkopplung nicht geachtet. Naja gut, einmal den Fehler gemacht, sollte sich jetzt eingebrannt haben, dass ich das nie wieder mache. Danke dir.

JimBeamHoney  18.08.2022, 00:05

Wurde da lediglich Hülle + Code verkauft (wie man es heute immer öfter hat) oder war das CD + Code und die CD funktioniert nur mit aktiver Steam Verbindung?

Hab von letzterem und Steam Kopplung tatsächlich noch nie gehört, deswegen wundert mich das so.

Limearts  18.08.2022, 19:49
@JimBeamHoney

Ist seit bald 20 Jahren gängige Praxis. Inzwischen gibt es nur noch recht selten Titel die ohne Kontobindung an einen der großen Dienste (Steam, Origin, uPlay, Epic) erscheinen.
Bei der ersten Installation muss ein Benutzerkonto erstellt oder ein bestehendes angemeldet werden. Auf dieses Konto wird der Produktschlüssel dann lizensiert. Ab da ist dieses Konto der einzige Weg auf dieses Produkt zugreifen zu können.

JimBeamHoney  18.08.2022, 19:54
@Limearts

Krass danke, hab das nie mitbekommen. War sehr lange Konsolenspieler und hab mir dann vor ein paar Jahren zum neuen PC nichtmal ein Laufwerk dazu eingebaut, deswegen bin ich wohl um sowas immer drum herum gekommen.

Nein, das war ein Fehlkauf. Wenn du dir ein Spiel auf dem Flohmarkt siehst, welches an Steam gekoppelt ist (steht auf der Packung), dann kauf es nicht (höchsten original verpackt). Da musst du dir jetzt separat einen Key kaufen, den bekommst du auch nicht vom Support

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mala0404  21.03.2024, 11:24

Ich habe bei Helldivers (2x gekauft, da ich es mit einem Freund spiele), auch "doppelter Produktschlüssel" bekommen.

Support ist wirklich super, was die annahme des Problems angeht, aber ich bin noch gesapannt, ob sie mir einen neuen zuschicken. Wenn nicht, dann habe ich das Spiel 2x gekauft und nur 1x erhalten.. Ich will nur sagen, dass das dort passieren kann.

Einfach 10x melden und dann klappt das. Die brauchen ganz selten mal ein wenig Anschwung.