was tun bei bis zu 600 Login-Versuchen bei gmx?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp für ein gutes Passwort, wenn du es dir leicht merken willst verwende einen Satz aus einigen zufälligen Wörtern:

grünes Haus steht auf gelber Wiese

Diesen Satz machst du noch ein wenig komplizierter (a ersetzt du durch 4 und i durch 1 und statt den Leerzeichen nimmst du abwechselnd + und -):

grünes+H4us-steht+4uf-gelber+W1ese

und schon hast du ein Passwort mit 34 Stellen.

Ein Passwort gilt als sicher, wenn es

  • aus mindestens 12 Zeichen besteht
  • Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen enthält
  • und keine Teilzeichenketten enthält, die man in einem Wörterbuch (Englisch oder Deutsch) finden kann.

Nach dem, was du beschrieben hast, sollte deins sicher sein. Aktiviere aber zur Sicherheit den zweiten Athentifizierungsweg (Handy SMS)

Sonderzeichen sind mit Bedacht zu wählen, da es an manchen Geräte Schwierigkeiten geben kann, diese einzugeben (Tastaturlayout/Spracheinstellung).

Angenommen dein Passwort hat Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Zahlen. Dann gibt es 62^12 Kombinationsmöglichkeiten. Bei 600 Loginversuchen pro Tag kann es etwa bis zu 1100000 mal so lange dauern wie das Universum existiert bis alle Kombis durchprobiert wurden. Also ja das ist sicher :D. Ich würde aber an deiner Stelle mal den Account wechseln. Das nervt doch.

12 Zeichen sind wenig wenn es jmd wirklich drauf anlegt, es gibt so genannte Passwort Ersteller im Internet die dann ungefähr so ein Passwort erstellen: " S2Jx4nUSydz6L-\BR*?* "
Das kannst du irgendwo abspeichern und dann immer Copy paste machen beim einloggen bzw. Einloggen automatisch speichern

gully7077  22.02.2018, 20:42

Das ist nicht zu wenig :D. Rechne das mal durch. Dauert etwa 1100000 mal solange wie das Universum existiert bei 600 Login Versuchen pro Tag. Und das ohne Sonderzeichen^^.

ZeroHunter232  22.02.2018, 20:44

was haben dann die ganzen instagram Mädchen für Passwörter wenn deren Account jeden Monat gehackt wird...

gully7077  22.02.2018, 21:00
@andie00

Wer sagt denn das deren Passwort durch Brute Force geknackt wurde? Sind wohl auf Fake Logins oder ähnliches reingefallen.

andie00  22.02.2018, 21:09
@gully7077

Dachte eher an dict attack und war auch nur ein Beispiel für ein sehr schwaches PW (kannte mal jemand mit genau diesem).

Ich vermute auch eher Fake Logins, oder irgendwelche Schadsoftware am Smartphone/PC usw..

gully7077  22.02.2018, 21:17
@andie00

Ja das Problem ist, das man selbst mit einem Wörterbuch Angriff sehr viele Versuche benötigt. Nach einer bestimmten Anzahl fehlerhafter an Logins innerhalb eines Zeitfensters wird wohl der Account in den meisten Fällen gesperrt. Das wäre sonst meiner Meinung nach eine gravierende Sicherheitslücke. Aber klar so etwas wie Sonnenblumen sollte man dennoch nicht als Passwort wählen.

andie00  22.02.2018, 21:20
@gully7077

Das stimmt aber wenn z.B. das 600ste Wort "Sonnenblumen" ist ...

Wobei 599 Fehlversuche ja mMn schon längst von gmx bemerkt werden müssten.

gully7077  22.02.2018, 21:27
@andie00

Jo in der Regel sind 3 oder 5 Versuche schon zu viel. Und die Wahrscheinlichkeit bei einem 12 Stelligem beliebigen Passwort schon einen Treffer zu kassieren ist so dermaßen gering, dass man es als schon fast als unmöglich bezeichnen kann. Aber durchaus möglich, wenn man ein Passwort wie Sonnenblumen wählt.

Aber davon mal ab ich denke eher, dass die Benachrichtigungen die der Fragesteller bekommt zu seinem Account gar nicht echt sind :D.

andie00  22.02.2018, 21:32
@gully7077

Jetzt wo du es erwähnst, ich glaub ich hab bei web.de auch mal so eine Benachrichtigung bekommen mit einem Link wo ich für "bessere Sicherheit" meine Telefonnummer eingeben sollte.